[Frankreich] Sabotage eines Elektrizitätswerks — „Die Feen werden nie elektrisch sein“

via sansnom

Die moderne Welt hält uns seit unserer Kindheit ununterbrochen in Geiselhaft, indem sie uns die Vorzüge der Sicherheit vorgaukelt und uns die große Dosis an Knechtschaft vergessen lässt, die wir als Gegenleistung für den Fortschritt durch eine Reihe von immer schlechter eingehaltenen Versprechen akzeptieren müssen.

Während sich die Horizonte, die sich an der Spitze des zivilisatorischen Fortschritts auftun, immer weiter verdunkeln — die Verwüstung der Wildnis, die zunehmende Domestizierung des Lebendigen, die Künstlichkeit der Lebewesen —, setzt die heutige Welt ihren rasenden Wettlauf fort, der sie immer abhängiger von Energieinfrastrukturen und den Produkten macht, die sie verbrauchen und produzieren: Öl, Uran, Strom.

Innerhalb von weniger als zwei Jahrhunderten hat sich die Produktion von Strom und die zunehmende Elektrifizierung von Räumen immer weiter ausgebreitet und jeden Bereich unseres Lebens kolonisiert.

Anfangs nutzten nur wenige Unternehmen und Industrien elektrische Energie. Dann verbreitete sich die Technik allmählich auch im Haushalt. Heute tragen und benutzen wir in unserem Alltag immer mehr Accessoires in der Tasche oder am Handgelenk, die den kleinsten Moment unseres Daseins rhythmisieren, so dass ihr Gebrauch völlig normal geworden ist.

Es ist klar, dass eine Technik, die einst marginal und einigen wenigen Branchen vorbehalten war, eine exponentielle und weit verbreitete Dimension angenommen hat und ihre Herrschaft innerhalb weniger Generationen erlangt hat.

Wenn es schon schwierig ist, aus dem digitalen Netz auszusteigen, so ist es noch schwieriger, aus einer Welt zu entkommen, in der alle Beziehungen unter Strom stehen.

Es ist offensichtlich, dass die Gesellschaft in dem Maße, in dem sie von der Elektrizität abhängig wird, Gefahr läuft, ihre organisatorische Existenz ohne sie nicht mehr aufrechterhalten zu können. Es hat nur wenige Generationen gedauert, bis sie den Gebrauch und das Wissen um eine Reihe von Handlungen und Praktiken verloren hat, was die Herrschaft der Abhängigkeit noch einmal beschleunigt. Abgesehen von der Bequemlichkeit ist das, was die elektrische Welt in uns auslöst, vor allem die Erfahrung, dass wir unserer Wahlmöglichkeiten und unserer Autonomie beraubt werden. Die meisten Lebenserfahrungen, die wir machen können, finden oft innerhalb einer zunehmend normalisierten Realität statt.

Die elektrische Infrastruktur entpuppt sich dann als Eckpfeiler dessen, was sich unter dem Deckmantel einer Welt des Fortschritts und der Emanzipation als totalitäres und mörderisches System entpuppt, das uns oft, ob wir wollen oder nicht, dazu zwingt, in die Richtung seiner Entwicklung zu gehen.

Wenn wir in der Nacht des 13. Juli 2021 mit unserem Sabotageakt einen wichtigen Stromtransformator im Aubenas-Becken angegriffen haben, dann deshalb, weil wir unsere Wut gegen alles richten wollten, was das Stromsystem verkörpert und darstellt. Gleichzeitig wollten wir uns der ideologischen Erpressung entziehen, der wir durch den Vormarsch der techno-industriellen Welt ausgesetzt sind.

Um von möglichst vielen Menschen gehört zu werden, weigert sich die Kritik an der gegenwärtigen Welt oft, die Bedingungen der Existenz radikal umzuwerfen.

Man sagt, dass es möglich ist, von den Grenzen deines häuslichen Raums aus eine bestimmte Nutzung von Elektrizität in Frage zu stellen, auf bestimmte Prozesse zurückzugreifen, um unter einem bestimmten Gesichtspunkt Autonomie und Autarkie zu erlangen.

Da es für die Mehrheit so kompliziert geworden ist, sich eine Welt ohne Strom vorzustellen, werden „Widerstandshandlungen“ auf technische Art und Weise in das Bild der Welt verwandelt, von der sie produziert werden. Anstatt die Techno-Herrschaft als Ganzes in Frage zu stellen, lassen wir uns von der illusorischen Möglichkeit verführen, uns Teile einer Welt wieder anzueignen, die schon lange nicht mehr nach dem Maßstab unserer Bedürfnisse gedacht wird, sondern vor allem auf den Aufstieg der Herrschaft der Maschinen antwortet.

Die Revolution der kleinen täglichen Gesten wird nicht stattfinden. Auf jeden Fall wird sie von nun an von der Herrschaft bejubelt und nimmt die Form eines Nebelschleiers an, der die Illusion des Handelns destilliert. Diese so genannte Revolution erscheint uns als ein grundlegender Verzicht, als der Verlust unserer Fähigkeit, uns eine radikal andere Welt vorzustellen, in der die Normen nicht mehr von der industriellen Vorstellungskraft diktiert werden. Wir wollen uns weiterhin eine Welt wünschen und vorstellen, in der der technische Fortschritt nicht mehr die einzige positive Erzählung ist, die die Zukunft bestimmt.

Wenn wir an die individuellen Möglichkeiten glauben, finden wir es schade, dass sie durch die Überbewertung kleiner täglicher Gesten beschwichtigt werden müssen, die die Wahl einer umweltfreundlichen Seife oder einer zeitgesteuerten Dusche in einer modernen Wohnung zu einer subversiven Praxis machen. Die Entscheidung, das Licht ein- oder auszuschalten, gleicht immer mehr einer falschen Wahlmöglichkeit, als ob die Kritik an der gegenwärtigen Welt nur innerhalb eines vorgegebenen Rahmens (Wahlsystem, digitale Infrastruktur…) geübt werden könnte.

Wer heute wissentlich angreift, was mit den unverzichtbaren Abläufen der heutigen Welt verbunden ist, wird systematisch als Geiselnehmer*in vieler Menschenleben betrachtet.

Es mutet seltsam an, dass die heutige westliche Moral, während sie immer wieder auf einer Reihe von Massenmorden und individueller Versklavung (Sklaverei, Kolonialisierung) aufbaut, während sie ganze Bevölkerungen als atomare Versuchskaninchen behandelt (Polynesien, Algerien,… ), während sie für die Mehrheit der Menschen eine kaum durch Konsum getarnte Knechtschaft organisiert, während sie ohne mit der Wimper zu zucken weiß, dass ihr gesamter Lebensstandard das Ergebnis der Versklavung von Lebewesen ist, behandelt sie jedes Individuum, die das allgemeine Maß an Abhängigkeit von Infrastrukturen und unantastbaren Strömen, die von den meisten Menschen getragen werden, in Frage stellen würde, als Terrorist*in.

Indem wir die Strominfrastruktur direkt angreifen, wollen wir den Abszess der Erpressung durchstoßen, den diese Welt uns aufzwingt. Die Technokrat*innen würden sagen: „Alle, die sich gegen die moderne, wohlwollende Welt wenden, greifen die Schwächsten und Abhängigsten des Systems an.“

Wir sind es leid, unsere Stärke, unsere Fähigkeiten und unsere Sicherheit an eine Welt zu delegieren, die uns einsperrt, unsere Abhängigkeit aufrechterhält und oft unsere Schwächung organisiert.

Im Gegensatz zu allem, was sie sagen mögen, ist Fortschritt kein philanthropisches Projekt.

Im Zeitalter des Kapitalismus ist der technische Fortschritt vor allem ein kommerzielles Projekt. Das ultimative Ziel ist und war es nie, einige Menschen glücklich zu machen oder zum Wohlbefinden anderer beizutragen. In diesem Trugbild, in dem wir leben, wird alles getan, um die Regeln der Wirtschaft und des Staates unsichtbar zu machen. Es ist einfacher, die Hölle zu akzeptieren, wenn sie mit guten Absichten gepflastert ist.

Durch den Aufbau von Infrastrukturen, die uns immer mehr an ein mörderisches Gesellschaftsprojekt ketten, wird uns derzeit die Möglichkeit genommen, andere Möglichkeiten der Existenz zu erkunden. Wenn alles und jede*r von derselben herrschenden Realität gefangen und festgehalten wird, ist es nicht mehr möglich, sich ihr zu widersetzen, ohne sich direkt gegen das gesamte System und seine Infrastrukturen zu stellen.

Es scheint zwar wichtig zu sein, sich individuell abzukoppeln, aber die Natur des vernetzten Systems macht die individuelle Abschaltung zu einem unvollständigen und unzureichenden Akt.

Ein Angriff auf die Infrastruktur ist eine viel größere Garantie dafür, dass die elektrische Welt aufhört, uns zu vereinnahmen und ihre Herrschaft der Geschwindigkeit aufzuzwingen.

Der elektrischen Welt den Stecker zu ziehen bedeutet, das Ausmaß dessen zu enthüllen, was sie beeinflusst und beherrscht.

Der elektrischen Welt den Stecker zu ziehen, bedeutet anzuerkennen, dass es immer schwieriger wird, außerhalb ihres Einflusses selbst zu handeln und zu denken, und dass es immer wichtiger wird, dies zu tun.

Der elektrischen Welt den Stecker zu ziehen ist ein Versuch, eine Kettenreaktion auszulösen, die alle Infrastrukturen und Dinge betrifft, die dank der Elektrizität funktionieren (digitale, Kommunikations-, Banken-, Staats-, Industrie- und Geschäftsnetzwerke, militärische und polizeiliche Infrastrukturen usw).

Dieser elektrischen Welt den Stecker zu ziehen bedeutet, den Mythos der sauberen Energie anzugreifen, der hinter der Atomkraft steht.

Dieser elektrischen Welt den Stecker zu ziehen bedeutet, einen Schritt ins Ungewisse zu wagen.

In der Nacht, zu später Stunde, betraten wir ein Elektrodepot am Rande der Stadt La Chappelle Sous Aubenas in der Ardèche. Nachdem wir ein großes Loch in den Zaun geschnitten hatten, schlichen wir uns in die Infrastruktur und griffen sie an verschiedenen Stellen an.

In den Gebäuden, die wir zuvor geöffnet hatten, wurden mehrere Brände gelegt. In diesen Gebäuden befanden sich Generatoren und Notstrombatterien, von denen wir vermuten, dass sie den Betrieb übernehmen würden, wenn der Rest der Infrastruktur beschädigt würde.

Außerdem setzten wir mehrere Stromzähler im und um das zentrale Gebäude in Brand, in dem wir einen riesigen Umwandler vermuteten.

Nachdem wir zwei separate Metallplatten angehoben hatten, setzten wir schließlich einige Stromkabel in Brand, die sich zwischen den verschiedenen Anlagen auf dem Gelände schlängelten.

Insgesamt erhellten 9 Brände die Nacht, als wir flohen.

Soweit wir sehen konnten, wurden die Städte und Dörfer in der Umgebung der Anlage nicht in Dunkelheit getaucht. Obwohl wir davon ausgehen, dass der Schaden beträchtlich war und mehrere Brände auf dem Gelände ausgebrochen waren, schien das restliche Stromnetz von dem Schaden, den wir verursacht hatten, nicht betroffen zu sein.

Das hat uns aber nicht davon abgehalten, die Stromgesellschaft weiter anzugreifen.

Wir grüßen die Verfasser*innen des Toulouse-Kommuniqués für den Angriff auf einen elektrischen Transformator. Die Worte des Textes haben unsere Herzen und unseren Verstand berührt.

Mut für diejenigen, die sich in der Gegenwart gegen die Zerstörung von Leben und Freiheit wehren.

Ein besonderer Gedanke gilt dem Gefährten Boris, der immer noch im Koma liegt.

Mehr denn je ziehen wir in diesen ekelerregenden Zeiten das Risiko, dass die Situation aus den Fugen gerät, dem falschen Frieden der tödlichen Bequemlichkeit vor.

Lieber die Dunkelheit einer Nacht ohne Neonlichter als die Helligkeit eines Weges in den Abgrund.

Damit die Magie in unser Leben zurückkehrt. Denn die Feen werden niemals elektrisch sein.

PS: Vergiss nicht, beim Rausgehen das Licht auszumachen!