Aus dem Vorwort:
Unserer Auffassung nach ist die sogenannte „Klimakrise“ mit all ihren Verbindungen und Reaktionen in allen Teilen der Gesellschaft mehr als etwas Singuläres, etwas Abgespaltenes zu betrachten. Vielmehr haben wir es hier mit einer verstrickten Situation zu tun, in der sich die einzelnen Elemente gegenseitig beeinflussen, zum Teil auch bedingen und Querverbindungen zu anderen Bereichen ausbilden.
So ist beispielsweise das Verhalten des Staates bezüglich der Corona-Pandemie nicht von der bereits weit fortgeschrittenen Durch-Technologisierung großer Teile der Gesellschaft trennbar. Und andersrum hat die Technologisierung durch die Pandemie einen unglaublichen Schub erlebt, sodass sie nicht losgelöst von dieser Pandemie betrachtet werden kann, ohne wichtige Aspekte aus den Augen zu verlieren.
Ähnlich verhält es sich in Bezug auf die Umweltzerstörungen. Die „Auswege“ aus der Krise, die uns von Staat und Kapital halbherzig vorgeschlagen werden, sind allesamt technologische „Auswege“. Die Prothesen, die sie uns anbieten, sind allesamt technologische Prothesen (und damit erneut umweltvernichtende). Der Teufelskreis scheint perfekt zu sein.
Wir denken, dass es zur Revolte gegen diese durchaus komplexen Systeme ein Minimum an Analyse der aktuellen Situation benötigt, aber auch der Blick auf bereits vergangene soziale Bewegungen und Erhebungen ist notwendig. Wir wollen mit dieser Textsammlung genau dazu beitragen, um uns selbst und Anderen Werkzeuge in die Hand zu geben. Werkzeuge, die zum Kämpfen geeignet sind und nicht zum Reformieren. Denn am System Kapitalismus gibt es für uns nichts zu reformieren, nur zu zerstören.
In diesem Sinn findest du hier Texte zu den Themen Umweltzerstörung, Klimawandel, der sozialen Zusammensetzung der Gesellschaft ebenso wie zu Fragen der Digitalisierung, Technologisierung und Smartifizierung der Welt. Und weiters: Vorschläge zur antiautoritären Organisierung gegen all die schädlichen Projekte der Herrschaft, die unser Leben ruinieren.
Revolte heißt Leben!
Bestellbar unter schwarzerpfeil@riseup.net – nur solange der Vorrat reicht.