Rebellion, Autonomie und kommunale Selbstverwaltung der indigenen Gemeinschaft von Cherán, Michoacán

Erstveröffentlicht bei It’s going Down in Form eines Podcasts, übersetzt von Sasha Maijan, entnommen aus dem Archiv vom schwarzen Pfeil.

In dieser Folge des Podcasts „It’s Going Down“ interviewt der IGD-Mitarbeiter Scott Campbell Yunuen Torres, ein Gemeindemitglied aus der autonomen Gemeinde P’urhépecha in Cherán, Michoacán. Vor mehr als neun Jahren, am 15. April 2011, erhoben sich die Einwohner von Cherán und vertrieben illegale Holzfäller, die mit Kartellen, den Gemeindebehörden und der Polizei in Verbindung standen, aus ihrer Gemeinde. In der Zwischenzeit schufen sie eine autonome kommunale Regierung, in der die politische Macht in den Händen der Gemeinde liegt und die auf die Bedürfnisse der mehr als 20.000 Einwohner von Cherán ausgerichtet ist.

Das Gespräch befasst sich mit dem Aufstand und seinem Kontext, wie die kommunale Regierung gebildet wurde und wie sie funktioniert, mit den Veränderungen und Herausforderungen, die die Gemeinde in den neun Jahren Autonomie erlebt hat, sowie damit, wie Cherán mit der COVID-19-Pandemie konfrontiert ist und welche Lehren und Inspirationen der Kampf der Gemeinde anderen Kämpfen und sozialen Bewegungen an anderen Orten bieten kann.

Das Interview wurde auf Spanisch geführt und auf Englisch neu aufgenommen. Vielen Dank an die Genossin, die ihre Stimme für diese Aufnahme zur Verfügung gestellt hat. Die beiden in diesem Podcast enthaltenen Musikstücke stammen beide aus Cherán. Der erste stammt von Colectivo Aho, der zweite wurde vom Musiklehrer Mario López komponiert und von den jungen Musikern der Banda Sinfónica Infantil y Juvenil Cherán K’eri aufgeführt. Dies ist eine Abschrift des Interviews:


Scott Campbell: Hallo, herzlich willkommen. Wir sind heute hier mit Yunuen Torres, einem Gemeindemitglied aus der autonomen Gemeinde Cherán, Michoacán, einer P’urhépecha-Gemeinde. Und heute werden wir viele Themen diskutieren, wie zum Beispiel den Aufstand der Gemeinde, die Schaffung ihrer kommunalen Regierung, Erfolge, Herausforderungen, den Umgang mit dem Coronavirus und die Lehren, die Cheráns Kampf anderen Kämpfen und Bewegungen bieten kann, die nach Autonomie, Freiheit, direkter Demokratie und dergleichen streben. Zu Beginn, Yunuen, möchten Sie sich uns vorstellen?

Yunuen Torres: Sicher. Hallo zusammen, ich bin Yunuen Torres Ascencio, ein Gemeindemitglied aus dem zweiten Stadtbezirk von Cherán, Michoacán.

SC: Und vielen Dank für Ihre Zeit und dafür, dass Sie hier bei uns sind. Es ist erwähnenswert, dass ich die Gelegenheit hatte, Yunuen während des Prozesses des Schreibens eines Essays über Cherán für eine Anthologie kennenzulernen, die dieses Jahr bei AK Press, einem anarchistischen Verlag in den USA, veröffentlicht wurde und die den Titel „Deciding for Ourselves“ trägt: Das Versprechen der direkten Demokratie. Er befasst sich mit verschiedenen Kämpfen, Bewegungen und Orten, die Prozesse der Autonomie, der kommunalen Regierungen, der direkten Demokratie praktizieren oder erleben, aus Syrien, Griechenland, Dänemark, Brasilien, Mexiko, indigenem Territorium im so genannten Kanada und an anderen Orten. Zurzeit ist es nur auf Englisch erhältlich, aber Yunuen hat mir dabei enorm geholfen, und ich bin sehr dankbar für all ihre Hilfe. Vielen Dank, und ich freue mich sehr, dass Sie heute hier bei uns sein können. Können Sie uns zu Beginn erzählen, was am 15. April 2011 geschah und was die Rebellion motiviert hat?

YT: Ja, natürlich. Nun, Cherán, Michoacán, ist eine Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern und liegt im Herzen der Meseta P’urhépecha, in der Region P’urhépecha. Und ungefähr im Jahr 2008 begannen wir im Laufe der Tage in der Gemeinde etwas zu bemerken, von denen wir vielleicht in den Nachrichten oder anderen Medien gehört hatten, die aber in unserer Gemeinde nicht stattfanden. Das heißt, wir hatten das Gefühl, dass diese Dinge in unserem Kontext nicht passieren würden. Genau wie im übrigen Mexiko setzte eine Welle der Gewalt ein, und in unserer indigenen Gemeinde begannen Entführungen, Erpressung, Schutzgelderpressung und Angriffe durch illegale Holzfäller auf Männer und Frauen in der Gemeinde. Wir sahen, die großflächige Abholzung unserer Wälder durch Menschen, die nicht aus unserer Gemeinschaft stammten, denen aber die örtlichen Behörden damals Zugang gewährten. Es kam zu einer exzessiven Plünderung unseres Territoriums, unserer Bäume, unserer Ressourcen.

Dies wurde uns allmählich sehr deutlich und beunruhigte uns wirklich, aber es dauerte mehrere Jahre, bis wir an die Grenze des Machbaren kamen. Das geschah, als eine Gruppe von Frauen am frühen Morgen des 15. April 2011, an einem Freitag im Morgengrauen, beschloss, dem ersten Holzfäller-Lastwagen gegenüber zu treten, der Holz transportierte. Sie beschlossen, sich davor zu stellen. Sie waren unbewaffnet, sie hatten viel Mut, und sie nahmen das wenige, was sie auf der Straße finden konnten, wie Steine und Stöcke. Als Reaktion auf diese Aktion gab es Bewegung in der Gemeinde, und die Nachricht verbreitete sich auch in den anderen Stadtvierteln von Cherán. Cherán besteht aus vier Stadtvierteln, und der Ort, an dem dies geschah, war der dritte Stadtbezirk. Innerhalb von Stunden begannen Informationen mit dem Rest der Gemeinde ausgetauscht zu werden, und dann begannen wir Maßnahmen zu ergreifen, um der Situation, in der wir lebten, ein Ende zu setzen.https://www.youtube.com/embed/oDspeScGZrQ?start=1&feature=oembed

In diesem Moment änderte sich das Leben in Cherán insofern, als dass in der gesamten Gemeinde Einigkeit herrschte, die Holzfäller, von denen wir heute wissen, dass sie mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung standen, zu stoppen. Es handelte sich also um die Konfrontation mit einer der Formen des organisierten Verbrechens in Mexiko, und alle Einwohner von Cherán mussten ihre Anstrengungen und ihre Solidarität zur Verteidigung der Gemeinschaft aufbringen. Von da an begann ein schwieriger Verteidigungsprozess. Das erste Jahr, das ganze Jahr 2011, war erschöpfend kompliziert, aber es war auch ein Prozess, der nicht nur eine soziale Mobilisierung war, sondern auch von einem juristischen Prozess begleitet wurde, der gegenüber dem Staat, gegenüber Mexiko, die Forderung stellte, eine indigene Gemeinschaft anzuerkennen, die in der Lage ist, sich zu organisieren und ihre eigenen Bedürfnisse als Gemeinde vorzubringen und zu erfüllen. Und von diesem Zeitpunkt an hat es viele Veränderungen gegeben. Politische Parteien wurden ausgeschlossen, die Anerkennung der Gemeindebehörden wurde zurückgezogen – zu diesem Zeitpunkt war es ein ayuntamiento, das traditionelle Modell der Kommunalverwaltung in Mexiko, und es wurden andere Organisationsformen vorgeschlagen, die auf der Achtung der Gemeinde und ihrer Bewohner selbst beruhten.

SC: Das ist sehr beeindruckend. Und manchmal sehen wir überall auf der Welt, auch in Mexiko, Aufstände, Rebellionen, aber was aus dem Aufstand in Cherán hervorgegangen ist, war diese autonome kommunale Regierung, und wie Sie sagen, auch ein juristisches Verfahren. Und bis heute dauert es bereits neun Jahre an. Wie sah dieser Prozess aus? Wie konnten Sie von einem Aufstand zu einer kommunalen Regierung kommen?

YT: Als alles in diesen Tagen im April 2011 begann, sahen wir auch, dass innerhalb von Cherán eine Wiederbegegnung unter den Bewohnern von Cherán begann. Eine Art von Union, sich als Nachbarn zu begegnen, etwas, was wir vorher nicht getan haben. Und vom Widerstand in den Straßen, in den Freudenfeuern, die geschaffen wurden. Das Lagerfeuer ist dieser um das Feuer, um das brennende Holz geschaffene Raum, der in unseren Häusern im Allgemeinen immer als Begleiter des Dialogs zwischen den Familien fungiert hat. Aber jetzt, da es in Cherán sehr abgekühlt ist und diesen Vorwand nutzt, um die nächtliche Kälte zu vertreiben, ist es auf die Straßen gezogen. Wir konnten die Feuer in fast allen Straßenzügen von Cherán und die Menschen dort sehen, wie sie miteinander sprachen, über ihre Sorgen und Ängste sprachen, über all das, was in einem Prozess wie diesem aufkam, mit einer großen Angst, die sich glücklicherweise in diese Fähigkeit zum Dialog und zur Kreativität verwandelte. Ein Raum, in dem viel Aufmerksamkeit darauf verwendet wurde, den Ältesten, den Großeltern, denjenigen, die Wissen hatten, zuzuhören. Hier sagen wir, wenn die Ältesten etwas mit einem teilen, dann deshalb, weil sie es durch Versuch und Irrtum erarbeitet haben, und es ist etwas, das funktioniert. Wir müssen also bei diesem Wissen bleiben, um als Gemeinschaft weiter voranzukommen. Von da an begannen die Beispiele, die sie während ihres Lebensweges gelebt hatten, geschätzt zu werden, die Beispiele, die sie dafür gaben, wie sich die Gemeinschaft zuvor organisiert hatte.

Das System, das fast alle Gemeinden in Mexiko kennen, basiert auf politischen Parteien. Und zumindest für die indigenen Völker war dies nicht etwas, das mit uns konsultiert oder von der Gemeinde beschlossen wurde, um ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Es war vielmehr etwas, das aufgezwungen wurde. Es wurde von einer Außenseiterperspektive angetrieben, nicht von der Perspektive der ursprünglichen indigenen Völker in Mexiko, sondern von einem Verständnis, das anderswo geschaffen wurde.

Von diesem Punkt ausgehend wurde gefragt: „Nun, zu welchem Zeitpunkt haben sich die Formen, die für die Gemeinschaft funktionierten, verändert?“ Zum Beispiel, dass es zuvor eine Vertretung durch Räte als Regulierungsorgane der Gemeinschaften gab, also als eine Gemeinschaftsregierung. Und wann kam die Polizei in Form der Gewährleistung der Sicherheit, obwohl es in den Gemeinden immer traditionelle Patrouillen gab, d.h. nichts anderes als einzelne Männer und Frauen, die freiwillig beschlossen, die Gemeinden zu schützen, und die ihre eigene Arbeitsweise hatten. Von dort kam der Gedanke, warum nicht diese Modelle wieder aufgreifen, die den Gemeinschaften immer gedient hatten, die aber irgendwann drastisch verändert wurden.

Von da an wurden diese Konzepte und Modelle wieder aufgegriffen, und es wurde beschlossen, eine neue Form und eine neue Realität umzusetzen, die Cherán seit 2011 zu übernehmen begann. Ich glaube, von diesem Zeitpunkt an gab es größere Klarheit darüber, dass Cherán durch eine Gemeindeverwaltung funktionieren sollte, die auf der Vertretung des Volkes durch Räte beruht, und wenn es nicht nur eine verantwortliche Person gäbe, wie es hier in Mexiko im normalen Ayuntamiento der Fall ist, nämlich den Gemeindepräsidenten. Dieses Modell passt hier nicht und an seiner Stelle ist jetzt ein Ältestenrat, ein Rat aus 12 Personen, in dem die Verantwortung auf vielen Schultern liegt, in dem Entscheidungen unter vielen Menschen diskutiert werden und in dem ein Konsens erzielt wird. Und es ist ein Modell, bei dem es nicht so leicht ist, der Gemeinschaft Schaden zuzufügen, eher im Gegenteil, bei dem viele Köpfe eine Gemeinschaftsregierung denken und leiten. Von da an dachte man, dass diese Möglichkeit etwas Gutes für die Gemeinschaft sei. Es muss Einigkeit unter allen herrschen, und sie muss immer von der Versammlung unterstützt werden – die Vollversammlung besteht aus denjenigen von uns, die in Cherán leben, und wir haben immer das Recht, unsere Stimme in diesen Kreisen zu erheben – und der Rat muss weiterhin das tun, was das Volk entscheidet.

In diesem Fall ist also eine Gemeinschaftsregierung nur eine Darstellung dessen, was wir, die Bewohner von Cherán, entscheiden. Und so ist sie nach und nach entstanden. Es dauerte viele Tage, viele Wochen, um über seinen Aufbau nachzudenken, etwas, das sich so sehr von der Realität des Jahres 2011 unterschied, aber man dachte darüber nach, was von unseren alten Wegen jetzt angewendet werden könnte. Das ist es also gewesen, die Gemeinschaftsregierung in Cherán ist eine Rückgewinnung der Weisheit unserer Völker, aber auch verbunden mit den Realitäten, in denen wir heute leben.

SC: Sie haben ein wenig darüber gesprochen, aber können Sie kurz beschreiben, wie die Gemeindeverwaltung strukturiert ist und wie sie funktioniert? Und auch, was sie unterscheidet von den sogenannten repräsentativen Demokratien der Vereinigten Staaten oder Mexikos oder sogar von anderen indigenen Gemeinschaften, die kommunale Regierungsformen praktizieren?

YT: Ja, natürlich. Die Regierung ist in acht operativen Räten organisiert. Diese operativen Räte sind der Local Administration Council, der für alle Bedürfnisse der Gemeinschaft zuständig ist: die öffentlichen Räume, die Straßenbeleuchtung, die Müllabfuhr und andere Dienstleistungen in den Gemeinschaftsräumen der Gemeinschaft. Der Nachbarschafts-Koordinierungsrat, ist für die Beziehung zwischen der Versammlung – den Bewohnern von Cherán – und der kommunalen Regierungsstruktur verantwortlich. Ihre Arbeit besteht darin, die Versammlungen einzuberufen, die Personen zu organisieren und die direkte Verbindung zwischen der Versammlung und den Behörden herzustellen. Es gibt den Rat für Sozialprogramme. Er stellt sicher, dass alle Mittel aus staatlichen oder föderalen Fonds den Menschen zugute kommen, die sie wirklich brauchen. Der Rat für Ehre und Gerechtigkeit ist für die Sicherheit der Gemeinde zuständig, und die Community Patrol, unser Sicherheitsorgan, ist ein Teil davon, aber sie kümmern sich auch um andere Dinge wie den Katastrophenschutz und das Straßenmanagement. Es gibt den Rat für Bildung und Kultur, der als Rat für Bürgerangelegenheiten bezeichnet wird, und er kümmert sich um die Bildungsaspekte der Gemeinschaft und die Beziehungen zu Bildungseinrichtungen aller Ebenen innerhalb der Gemeinschaft. Die Arbeit des Rates für Gemeindeeigentum ist dem Territorium der Gemeinde gewidmet, in erster Linie dem Wald. Er ist auch für die Gemeindebetriebe zuständig, d.h. die Baumschule, einen Baumaterialhandel, das Sägewerk, und er kümmert sich um die Genehmigungen und die Nutzung der natürlichen Ressourcen hier in Cherán. Es gibt den Frauenrat. Er ist vollständig für die Bedürfnisse oder spezielle Programme für Frauen zuständig. Sie sind verantwortlich für Institutionen wie das Zentrum für Frauenentwicklung und das Haus der indigenen Frauen, wo sie ständig arbeiten. Und der Jugendrat ist für alle Aufgaben zuständig, die mit der Jugend zu tun haben, und er ist auch das Bindeglied zwischen der Jugend und der Gemeindeverwaltung.

Diese Räte wiederum werden beaufsichtigt oder sind direkt mit der Arbeit des Ältestenrates verbunden. Der Ältestenrat besteht aus 12 Personen, drei Vertreter pro Stadtviertel. Und sie sind für die Koordinierung mit allen operativen Räten zuständig. Sie haben die Arbeit der acht operativen Räte zu verfolgen und sie dabei zu begleiten, da sie die Räte und ihre Arbeit vor der Versammlung vertreten müssen. So funktioniert die Struktur.

Ein zentraler Teil der Bewegung ist auch die Teilnahme der Community Patrol, die 24 Stunden am Tag an unseren Eingängen zur Gemeinde anwesend ist, um ihre Arbeit zu überwachen und präventiv zu kontrollieren, wer kommt und wer geht. So funktioniert unsere Regierung.

SC: Und wie werden sie ausgewählt? Ich weiß, dass es in Cherán keine Wahlen gibt, aber die Positionen wechseln alle drei Jahre, nicht wahr? Wie funktioniert dieser Prozess?

YT: Ja, die Regierungsstruktur der Gemeinde wechselt alle drei Jahre, wie von der Gemeinde selbst beschlossen. Sie verwendet auch die Idee von Posten, oder Positionen, ähnlich wie an anderen Orten, wo das Halten einer Position eher auf der Idee beruht, in irgendeiner Weise mit der Gemeinde zusammenzuarbeiten.

Es gibt die Frage der Entschädigung. So nennt man es hier, nicht Löhne und Gehälter, sondern eine symbolische Entschädigung für die Arbeit, die von denjenigen geleistet wird, die sich beteiligen. Aber es wird nicht als so etwas angesehen wie… es ist etwas sehr Symbolisches.

Die Positionen ändern sich durch die Nachbarschaftsversammlungen. Wie ich bereits erwähnt habe, besteht Cherán aus vier Stadtvierteln. Wenn Versammlungen für die Nombramientos, oder Namensgeber, wie wir sie hier nennen, abgehalten werden, geht es darum zu entscheiden, wer Teil der Regierungsstruktur wird. Es werden gleichzeitig Versammlungen abgehalten, und jede Person sollte, je nach ihrem Wohnort, an ihrer jeweiligen Nachbarschaftsversammlung teilnehmen. In den Versammlungen wird der Vorschlag, wer eine gewisse Rolle in der Regierungsstruktur spielen könnte, von den Mitgliedern der Freudenfeuer öffentlich vorgeschlagen. Und die Versammlungen entscheiden durch „Linienbildung“, wer welche Position besetzt.

Sie stellen Sie auf einen Stuhl und Sie müssen auf die Nominierung für irgendeinen Rat warten, zum Beispiel: Wer wird unser Vertreter im Koordinierungsrat der Nachbarschaft sein? Diejenigen, die nominiert werden, gehen nach vorne, stellen sich auf einen Stuhl, und der Rest der Leute in der Versammlungsreihe steht hinter ihnen auf und wartet, bis jede Reihe gezählt ist. Die Anzahl der Personen, die jeden Kandidat unterstützen, wird öffentlich an einer Tafel notiert, und die Person mit der höchsten Anzahl ist diejenige, die im Rat dienen wird. Und so wird die Struktur gebildet.

Es ist eine Veranstaltung, die vollständig von der Gemeinschaft selbst durch Freiwillige mit dem Nachbarschaftsrat organisiert wird, die zu diesem Zeitpunkt eine wichtige Aufgabe bei der Durchführung dieser Art von Versammlung haben. Und tatsächlich ist zum Beispiel das Michoacán Electoral Institute anwesend, aber es tut nichts weiter, als festzustellen, dass die Versammlung so durchgeführt wird, wie es von der Gemeinschaft vorher vereinbart wurde. Das heißt, sie sind nur als Beobachter anwesend, aufmerksam gegenüber dem, was während der Versammlung geschieht, aber sie haben keine Aufgabe, und sie können während des Verlaufs der Versammlung auch nicht eingreifen. Sie kommen nur als Beobachter, und das ist alles, was sie tun.

Am Ende, wenn entschieden ist, wer Teil der Struktur sein wird, gibt es einen Marsch von den Versammlungen zum Zentrum der Gemeinschaft, und dort ratifiziert die gesamte Gemeinschaft diejenigen, die die neuen Mitglieder der kommunalen Regierungsstruktur sein werden. Und auf diese Weise wird der Prozess durchgeführt.

SC: Das ist großartig, danke. Und Sie hatten eine Position oder waren Teil der zweiten kommunalen Regierung, richtig? Können Sie ein wenig über Ihre Rolle sprechen und darüber, wie die Erfahrung für Sie war?

YT: Ja, natürlich. Nun, wenn ich mich daran erinnere, was ich über die Nombramientos gesagt habe, denke ich, dass die Erfahrung für mich in diesem Moment begann. Ich hatte nicht erwartet, von unserem Feuer nominiert zu werden, aber ich war während einer der Nombramiento-Versammlungen. Und von diesem Moment an, das war im Mai 2015, war es eine große Verpflichtung – die Gesichter der Menschen zu sehen, die in Ihrer Tradition stehen, die Menschen aus der Nachbarschaft, Ihre Nachbarn, die darauf vertrauen, dass Sie innerhalb der Regierungsstruktur gute Arbeit leisten werden, und die etwas in Ihnen gesehen haben, nicht wahr? Deshalb werden Sie nominiert, und Sie erkennen, dass die Menschen immer beobachten, was wir tun und wie wir handeln.Es war sehr beeindruckend für mich, aber auch etwas, von dem ich wusste, dass es eine große Verantwortung mit sich bringt. Sich drei Jahre der Gemeinschaft zu widmen, von dem Moment an, in dem sie einen nominiert, ist eine große Verantwortung. Man spürt den Druck und ein bisschen Angst, aber man weiß, dass die Leute das aus einem bestimmten Grund getan haben. Es gibt also keine andere Möglichkeit als zu akzeptieren, denn es ist eine Pflicht, die von den Menschen in der Gemeinschaft kommt, und es ist nicht so einfach, sie abzulehnen. Wenn Sie sich weigern wollen, dann muss das mit sehr überzeugenden Argumenten geschehen, die ausdrücken, warum Sie etwas, das die Versammlung in Ihre Hände legt, nicht durchführen können.

Auf der anderen Seite war es etwas merkwürdig, weil Cherán mehr als drei Jahre, von 2011 bis 2015, damit verbrachte, über die Beteiligung der Jugendlichen als solche nachzudenken. Das heißt, dass während des Aufstandes, in den Momenten der Aktion, die Präsenz der Jugendlichen sehr solide und stark war und sich um die gesamte Frage der Kommunikation innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft kümmerte – vielleicht aufgrund der Vertrautheit mit sozialen Netzwerken oder Medien, aber es war Arbeit, die wir, die Jugendlichen, seit 2011 geleistet haben. Aber in der Regierungsstruktur, die 2011 entstand, gab es keine klare Vertretung der Jugendlichen innerhalb der Regierung. Dieser Rat wurde 2015 vorgeschlagen, und die Versammlung beschloss, dass dies ein notwendiger Raum sei, weil Cherán forderte, dass alle Stimmen gehört werden sollten, aber es gab keinen festen Raum für Frauen oder Jugendliche. So entstanden in der Forderung nach der Regierung 2015 der Frauenrat und der Jugendrat.

Ich wurde als Mitglied des Jugendrates ausgewählt, der neu war, und er war nicht wie die anderen Räte. Im ersten Monat, in welchem unsere Amtszeit begann, also den ganzen August über, machte jeder von uns zum Beispiel so etwas wie eine persönliche Einweisung, bei der jeder Rat diejenigen, die kommen, die Funktionsweise und die Arbeit erklärt, für die sie verantwortlich sein werden. Und das dauerte einen Monat. Aber für uns als Jugendrat geschah dies nicht, weil es vorher keinen Rat gab. Für uns ging es darum, einen Vorschlag zur Verteidigung der Stimme und des Raumes zu schaffen, der uns gegeben wurde und den die Jugend seit Beginn der Bewegung seit langem gefordert hatte. Es war eine Herausforderung, zuerst die anderen Compañeros kennen zu lernen, die dem Rat angehörten, und von dort aus damit zu beginnen, daran zu arbeiten, wie man Vorschläge machen kann, um den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht zu werden.

Dabei geschah noch etwas Seltsames. Als wir mit unserer Arbeit begannen, brachten wir Vorschläge in die Versammlung ein, wir teilten mit ihnen unseren Arbeitsplan, die Verantwortlichkeiten, die wir forderten, und so weiter. Aber um die Jugendlichen innerhalb dieser Regierung zu vertreten, waren wir diejenigen, die die rebellische Stimme hatten, die roher und emotionaler war. Es gab also auch die Frage, wie diese Beziehung zwischen den Generationen gestaltet werden sollte, was nicht so einfach war. Zumal unsere Vorschläge und das, was wir in Cherán durchführen wollten, nicht so einfach war, war es auch nicht so einfach, mit den älteren Mitgliedern darüber zu sprechen. Und manchmal gab es viele Momente im Inneren, in denen wir die Stimme der Jugend verteidigen und standhaft bleiben mussten, wenn es darum ging, was wir als Jugend glaubten und was wir tun wollten. Da war also das, die Rebellion innerhalb der Rebellion selbst, auf Seiten der Jugendlichen. Und das war die Rolle, die wir zu erfüllen hatten. Ich denke auch, dass wir diese Aufgabe der Kommunikation nach außen weiterhin wahrnehmen. Uns wurde diese Rolle übertragen, Beziehungen zu anderen Ländern, Orten, und mit denen, die uns besuchten, zu halten, weil sie glaubten, wir hätten nicht so viele Verantwortlichkeiten, wie Familien oder Ehepartnerinnen, so dass es für sie einfacher war, uns diese Arbeit anzuvertrauen, und wir haben sie ausgeführt. Während der Zeit, in der wir Teil des Rates waren, von 2015 bis 2018, hatten wir die Gelegenheit, viele Orte zu besuchen, viele Erfahrungen zu machen, zu teilen und in diesen anderen Regionen gewissermaßen das Sprachrohr der Gemeinschaft zu sein. Das ist etwas, das wir im Rat begonnen haben, und jeder von uns macht es in unterschiedlichem Maße weiter, so ist diese Arbeit gewesen.


Aber ja, es hat viel Arbeit gekostet, unserer Stimme innerhalb der Regierung Gehör zu verschaffen. Wenn es etwas gab, mit dem wir nicht einverstanden waren, mussten wir schreien. Manchmal wurde dies missgünstig betrachtet, aber ich denke, dass es immer zum Dialog und hoffentlich zu einer Lösung geführt hat. Auch diese Überzeugung zu haben, dass, da das Volk Ihnen eine Aufgabe erteilt, diese von denjenigen von uns, die die Räte bilden, verteidigt werden muss. Das ist es, was mir geblieben ist.

SC: Das ist großartig, danke. Sie sprachen davon, wie dieser neunjährige Prozess, vom Beginn des Aufstandes und den Diskussionen, Gesprächen, Versammlungen, alles als ein Prozess der Wiederbegegnung war. Wie unterscheidet sich das tägliche Leben heute – sowohl auf der Ebene der Gemeinschaft als auch des Einzelnen – von dem vor 2011?

YT: Es ist ganz anders. Wir leben diesen Wandel nun schon seit mehr als neun Jahren, und ich denke, dass es unter uns allen, die wir in Cherán leben, einen bedeutenden Wandel in unserer Art zu leben und mit anderen zu teilen, Gemeinschaft zu bilden, wie wir hier sagen. Es gab zum Beispiel diese Wiederbegegnung unter Nachbarn, zwischen uns allen, die wir in jeder Straße in Cherán leben.Cherán führte vor 2011 ein sehr brüchiges Leben, in dem es aufgrund der Zugehörigkeit zur einen oder anderen politischen Partei viele Konflikte – auch innerhalb der Familien – gab. Es gab Meinungsverschiedenheiten. Und diese Differenzen waren so groß, dass es Familien gab, die nicht miteinander sprachen, die sehr ausgeprägte Unterschiede in der politischen Ideologie hatten, aber eine Ideologie, die aus politischen Parteien kamen. Differenzen, die so gewaltig waren, dass Cherán sehr heftige Momente hatte, einschließlich bewaffneter Zusammenstöße, mit Toten und mit Verletzten; wir sprechen von einer ungeheuer fragmentierten Gesellschaft.

Beginnend mit dem Aufstand bemerkten wir eine Versöhnung zwischen den Familien, eine Veränderung in jedem von uns, die dazu führte, dass wir uns wieder um das kümmerten, was wir gemeinsam hatten, nämlich das Leben der Gemeinschaft, und von da an gab es einen gewaltigen Wandel. Unter den Jugendlichen zum Beispiel sagten wir früher immer aufrichtig: „Wir haben kein Interesse an irgendeiner politischen Partei“. Denn wir haben gesehen, dass wir für sie nur Statistiken oder Zahlen sind, die sie mit einbeziehen und sagen, wenn Du dieser oder jener Partei beitrittst, bedeutet das für sie mehr Mittel für ihre Partei, ihre Programme oder das, was sie fördern. Als Jugendliche fühlten wir uns ausgenutzt, als wartete die ganze Welt darauf, dass wir volljährig werden, damit sie dich für eine dieser Parteien anwerben können, die du nicht einmal magst. Wir kümmerten uns nicht einmal darum, wie das Ayuntamiento organisiert war, wie es funktionierte. Bis zum heutigen Tag sagen meine Compañeros und ich, dass wir immer noch nicht verstehen, wie sie organisiert sind. Ich weiß nicht, über den Gemeindepräsidenten hinaus, was sich noch dahinter verbirgt. Das hat sich mit der Struktur, die wir jetzt haben, drastisch geändert. Wir alle, die wir in Cherán leben, egal welchen Alters, wir verstehen, wie sie funktioniert, wie die Gemeindeverwaltung aufgebaut wurde, wo sie beginnt, was der Prozess ist, was ihre Funktionen sind, was die Räte, die Kommissionen sind, und es ist alles sehr klar. Das ist für uns zunächst einmal etwas, das sich sehr verändert hat. Außerdem glaube ich, dass einer der Vorteile des Lebens in Cherán die Tatsache ist, dass man wieder sicher auf die Straße gehen kann. Das war vorher nicht der Fall. Wenn Dir früher um acht oder neun Uhr nachts etwas passierte, war es deine Schuld, weil Du um diese Zeit auf der Straße warst. Es war fast so, als ob Du dafür verantwortlich bist, in eine Stadt zu gehen, auf die Straße, wo Du nicht sicher bist, und jetzt ist es genau das Gegenteil. Wir wissen, dass uns nichts passieren kann, Du kannst hinausgehen, wann immer Du willst, wir wissen, dass wir eine sichere Umgebung haben. Wir wissen, dass wir eine sichere Umgebung haben. Weil wir alle zusammenarbeiten und dazu beitragen, dies aufrechtzuerhalten.
Ich denke, genau das ist ein Teil der Antwort, den ich vorher nicht gegeben habe, über den Unterschied zu dieser partizipativen Demokratie, die in Cherán geschieht. Und das bedeutet, dass man nicht nur Demokratie praktiziert, wenn man hingeht und am Nominierungsprozess (nombramientos) teilnimmt, sondern dass man auch die Verantwortung übernimmt, weiterhin mit der Regierung, die wir haben, zusammenzuarbeiten. Das heißt, wenn es eine große Aktion oder ein großes Ereignis in der Gemeinschaft gibt, nimmt man daran teil und überlässt nicht die Verantwortung denen, die an vorderster Front stehen, und sagt dass sie alles lösen müssen, sondern wir als Versammlung geben unsere Unterstützung und erkennen, dass dies Fragen sind, die auch uns alle betreffen. Ich denke, das ist also der große Unterschied, den wir weiterhin übernehmen – unabhängig davon, ob wir Teil der Räte oder Kommissionen in der Gemeindeverwaltung sind oder nicht – wir übernehmen die Aufgaben, die auch uns als Einwohner von Cherán betreffen. Ich glaube nicht, dass dies etwas ist, das überall erreicht werden kann, und glücklicherweise wird es hier täglich praktiziert und ist Teil unserer Arbeit. Wir wissen, dass wir Teil der freiwilligen Patrouillen sein müssen, unabhängig davon, ob unsere Patrouille diejenige ist, die arbeitet, und dass auch Sie einen Teil Ihrer Zeit zur Verfügung stellen, um weiterhin an den Aufgaben der Gemeinschaft mitzuarbeiten.

SC: Ja, das ist etwas, das mich beeindruckt hat, wie die Regierung ein mehr oder weniger organischer Ausdruck einer organisierten Gemeinschaft ist, und sie funktioniert nicht nur oder ist in Prozessen wie dem „nombramiento“ eingekapselt, sondern sie ist eine tägliche Praxis und ist auch etwas, an dem jeder teilnimmt. Das ist etwas ganz anderes als das, was wir hier in den Vereinigten Staaten haben, und angeblich haben wir eine Demokratie, aber wir alle wissen, wie es darum steht. Wie Sie erwähnt haben, hat Cherán jetzt neun Jahre Autonomie, und wenn man zurückblickt und nach vorne schaut, welche Überlegungen haben Sie dann? Was bleibt noch zu tun?
YT: Ich denke, dass diese mehr als neun Jahre auch viele interne Herausforderungen mit sich gebracht haben, die Kommunikation untereinander fortzusetzen, den Dialog und die Entscheidungen fortzusetzen, das kann manchmal anstrengend sein, aber die Idee ist, es weiterzuführen. Wie ich schon sagte, unsere Versammlungen dauern oft mehr als vier Stunden und Leuten die sich weiterhin ohne Pause jede Woche in den Nachbarschaften treffen, sagen Dinge wie: „Werdet nicht wütend“. Und das ist eine der Aufgaben, nämlich die Kommunikation aufrechtzuerhalten und sehr aufmerksam zu sein, was die Gemeinschaft braucht, um weiter an den Herausforderungen zu arbeiten, die wir lösen müssen.https://www.youtube.com/embed/GDULdeqV_2I?feature=oembed

Es gibt eine Menge Dinge, an denen weiter gearbeitet wird. Zum Beispiel haben wir jetzt die Möglichkeit, einer eigenen Organisationsform, Vorschläge zu machen und über diese Strukturen zu entscheiden. Die Zyklen, die die Gemeinschaft kennzeichnen, unterscheiden sich oft sehr von dem, was außerhalb davon darunter verstanden wird. Hier haben Gemeinschaften ihre eigenen Rhythmen der Arbeit, der Entscheidungsfindung und ihre eigenen Mittel, wie sie dies tun. Um das zu erreichen, was Cherán erreicht hat, ist es also eine große Inspiration, dass dieser ganze Prozess, den Cherán geschaffen hat, respektiert und anerkannt wird, auch rechtlich. Aber es zwingt uns auch, die vielen Herausforderungen und das, was uns als Gemeinschaft fehlt, zu betrachten. Es gibt immer noch riesige Lücken, an denen wir noch nicht viel gearbeitet haben und denen vielleicht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Wie zum Beispiel die ökonomische Frage. Auch die Frage, wie wir uns gegen all das verteidigen können, was uns vom Staat, vom Finanzministerium und an Kontrollbestimmungen auferlegt wird. Oder Streitigkeiten darüber, wer Bauaufträge erhält, um zum Beispiel eine Straße zu bauen. Es wurde darum gekämpft, dass es die Menschen vor Ort sind, die die Arbeit machen, dass sie nicht mehr wie bisher von außen erledigt werden muss. Wie schaffen wir Anreize für die lokale Produktion? Das versuchen wir mit dem Baumaterialgeschäft, das wir haben, das diese Betonpflastersteine herstellt, die auf die Straße kommen, und es ist ein Kampf dafür, dass die Materialien vor Ort gekauft werden. Die Herausforderungen ergeben sich also aus der Tatsache, dass wir unseren eigenen Prozess haben, aber wir müssen täglich mit all diesen Formen kämpfen, die uns bereits auferlegt wurden.

Es gibt Verfahren, die sich im Inneren abspielen und nach Antworten für alles suchen, was wir noch zu tun haben. Erst kürzlich hatten wir eine Situation mit der Gemeinschaftspatrouille, denn auch das ist etwas, bei dem wir, als wir sie plötzlich hatten, glaubten, dass alles gut funktioniert, weil sie da war. Aber in Wirklichkeit haben wir nicht über die größeren Auswirkungen von Details nachgedacht, z.B. wie es mit diesem anderen Rechtssystem, das von außen gilt, gleichgestellt und in Einklang gebracht wird und wie es mit dem, was wir hier in Cherán aufgebaut haben oder als Gerechtigkeit betrachten, im Gleichgewicht steht: Wie gültig ist sie? Unter welchem Gesichtspunkt? Und das sind Rückschläge, die die Gemeinschaft aufrütteln können, und wir sagen, nun, wir sind mit diesen Dingen noch nicht fertig, und wir müssen dies auch tun. Und wir sind aufgrund von Ereignissen, die wir erst kürzlich hatten, gezwungen, uns erneut damit auseinanderzusetzen. All diese Ereignisse und mehr reichen uns also aus, um weiter zu arbeiten, den Dialog fortzusetzen und diese Mechanismen zu konsolidieren, um sie zu lösen, denn sie sind nach wie vor grundlegende Fragen. Die Frage der Gerechtigkeit bleibt grundlegend in der Art und Weise, wie sie mit den Gesetzen von außen gleichgesetzt, in Beziehung gesetzt und in Einklang gebracht wird.

Es gibt also diese großen Herausforderungen, so etwas wie das, was mit der Schaffung des Frauenrates und des Jugendrates geschehen ist. Der Plan für Cherán, der 2011 erstellt wurde, macht auch sehr deutlich, dass er Veränderungen unterworfen ist und dass es Anpassungen an die Realitäten, in denen wir leben, geben muss. Ich habe immer gesagt, dass das beste Beispiel dafür die Integration der Jugend und der Frauen in diese Entscheidungsräume innerhalb der Gemeindeverwaltung war. Jetzt geht es darum, sie neu zu überdenken, sie weiterhin zu erhalten und nach diesen Möglichkeiten der Beteiligung zu suchen. Und das sind die Aufgaben, die im Gange sind. Es gibt viele Dinge, die wir intern durchleben, und es ist ein Prozess, der sehr komplex ist.

Als [der Oberste Gerichtshof] zugunsten [der Autonomie] für Cherán entschied, sahen wir dies als eine der höchsten Errungenschaften an. Aber es war auch die Öffnung für viele weitere Herausforderungen, die sich im Laufe der Jahre ergeben haben und die noch zu bewältigen sind. Aber ich denke, was wir von hier aus sagen können, ist, dass die Organisation, die wir haben, dies ermöglicht, durch Dialog und einen offenen Raum, in dem sich Stimmen äußern können. Das ist nach wie vor unsere Art des Aufbaus, und ich glaube, dass dies der Schlüssel oder das Einzige ist, was Cherán weiterhin tut, damit sich die Dinge weiter verändern, damit wir uns weiter stärken können, auch wenn viele Experten sagten, dieser Prozess würde nicht einmal ein Jahr dauern. Glücklicherweise sind wir seit mehr als neun Jahren dabei, und wir hoffen, dass er in dieser Weise weitergeht.

SC: Das ist großartig. Und ich weiß nicht, ob Sie mehr darüber reden wollen, aber Sie haben einige Ereignisse erwähnt, die sich im Juni mit der Gemeinschaftspatrouille ereignet haben. Können Sie uns sagen, was passiert ist und wie die Gemeinschaft damit umgeht?

YT: Ja, natürlich. Ja, wir hatten einen Vorfall, der, wie alles, von der Presse von Anfang an falsch dargestellt wurde. Wir setzen viel Vertrauen in die Kommunikation von alternativen und Gemeinschaftsmedien, weil sie seit Beginn des Aufstandes diejenigen waren, die die Wahrheit über das, was hier geschieht, darlegten. Nun, vor kurzem hatten wir einen Vorfall, in den die Community Patrol auf sehr harte und abrupte Weise verwickelt war. Die Medien stellten sie so dar, als seien sie des Mordes an einem Jugendlichen aus der Gemeinde schuldig. Sie berichteten darüber in einer Weise, die sehr eindrucksvoll war; die Leute aus der Gemeinde hörten davon, und zwar durch diese Medienberichte. Es war sehr schmerzhaft, wie die Medien sich darüber freuten und dass sie einer Gruppe, die für diesen ganzen Prozess in Cherán entscheidend war, etwas sehr Schwerwiegendes vorwarfen.

Es war sehr vertrackt und schmerzhaft, das zu erleben. Aber im Vertrauen auf die Mechanismen in Cherán konnte die Situation geklärt werden. Aber wir wissen, dass es böse Absichten waren, die Patrouille für eine Tat dieses Ausmaßes verantwortlich zu machen. Wir wissen auch ganz genau, dass wir Menschen sind, dass Fehler gemacht werden und dass wir immer gesagt haben, dass der Feind unter uns sein kann. Mit Beachtung all dieser Bedenken wurde die Patrouille vor die Versammlungen gebracht, es fanden seit dem Vorfall täglich Sonderversammlungen statt, und die Dinge wurden geklärt.

Tatsächlich gab es einen jungen Mann, – nun, es gibt einen Prozess, der weiterverfolgt wird – aber die Patrouille ging zu diesem Ort, weil ihnen berichtet worden war, dass sich dort eine Leiche einer Person befand, und sie gingen zu diesem Ort. Sie holten ihn ab, brachten ihn ins Krankenhaus, versuchten, ihm zu helfen. Aber die Leute machten die Patrouille sofort verantwortlich. Es gab also eine ganze Menge zu klären. Die Patrouille sagte, dass sie dort [in der Versammlung] war, um öffentlich zu erklären, wie sich die Ereignisse zugetragen hatten, und das taten sie auch. Aber die Patrouille hatte auch Angst, zu ihrer Arbeit zurückzukehren, wenn sie nicht von der Versammlung unterstützt würde, was die Versammlung tat. Allerdings gab es einen Moment der Sorge und des Gefühls, dass der gesamte Prozess durch so etwas destabilisiert wird. Später zeigte sich, dass andere Interessen im Spiel waren, wie der Versuch, Drogen in die Gemeinde zu bringen, und andere Dinge, die rauskamen. Glücklicherweise handelte die Gemeinschaft rechtzeitig, die Patrouille wurde angehört, die anderen Parteien wurden angehört, die Dinge wurden geklärt, die Patrouille wurde unterstützt, und als Ergebnis davon ging die freiwillige Patrouille gestärkt daraus hervor, auf die Art und Weise, dass sie sagte: „Wir sind alle die Patrouille, und wir sind hier zusammen“. Und die Einwohner von Cherán waren in Alarmbereitschaft, während all dies geschah. Während die Patrouille nicht aktiv war, wurden die Barrikaden von den Einwohnern von Cherán bewacht. So vergingen ein paar Tage, und dann wurde die Patrouille wieder aufgestellt. Später begannen die Menschen aus ihren Häuser zu gehen und vertrauten nicht mehr so sehr auf die Nachrichten oder die Informationen, die im Umlauf waren, und die Menschen begannen auf die Straße zurückzukehren. Wir denken, dass dies vielleicht deshalb geschah, weil in Cherán und anderen Städten und Gemeinden in der Meseta P’urhépecha die Lebensrhythmen immer anders sind. Selbst die Pandemie ist ein Beispiel dafür. Als in allen großen Städten Mexikos Besorgnis herrschte, begannen sie, ganz konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Aber hier, weil wir damals keine Fälle in der Gemeinde hatten, fühlten sich die Menschen zuversichtlich. Die Dinge haben sich innerhalb von drei Monaten drastisch verändert, und hier beginnt der Höhepunkt des Virus gerade erst. Es gibt bereits viele Fälle.

Einer der Gründe, warum es Fälle gibt, war die Rückkehr von Wanderarbeitern, Bewohner von Cherán, die in die Gemeinde zurückkehrten, wie sie es zuvor geplant hatten. Es gibt bestimmte Zeiten im Jahr, zu denen sie in die Gemeinde zurückkehren, und es ist ja nicht so, dass ihnen die Einreise verweigert werden kann. Obwohl vorbeugende Empfehlungen gegeben wurden, gab es auch danach noch Fälle. Also ja, die Community Patrol hat Hygienemaßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass die Bevölkerung den Empfehlungen folgt; dass die Unternehmen die von der Gemeinde selbst festgelegten Protokolle einhalten; Versammlungen wurden vorübergehend ausgesetzt. Es gibt Maßnahmen, die hier ergriffen wurden, und da es sich um Entscheidungen handelt, die von der Versammlung kommen, vertrauen die Menschen auf das, was getan wird.

Es gab auch einen Rückgang der Geschäfte. Zum Beispiel im Zentrum von Cherán. Der Wochenmarkt wurde verkleinert. Die gegenwärtige Situation gibt Anlass zur Sorge. Hier in Michoacán stehen wir kurz vor der roten Ampel, d.h. dem kritischen Punkt der Pandemie. Wir durchleben das alles also mit Angst. Das hat Folgen für diejenigen, die von einem Tag zum Anderem leben, oder für die vielen Arbeitsplätze, auf die die Menschen angewiesen sind. Zum Beispiel der Handel, der Verkauf von Waren vor den Schulen, auch das hat Auswirkungen gehabt.

Aber es ist auch sehr beruhigend, sich daran zu erinnern, wozu Cherán in der Lage ist. Die ersten Maßnahmen, die in Cherán ergriffen wurden, wurden von der Bevölkerung und nicht von der Gemeindeverwaltung ergriffen. Die Menschen waren besorgt und kümmertensich, denen, die keine eigenen Lebensmittel bekommen konnten, Lebensmittel und Hilfsgüter zu bringen. Es gab eine massive Mobilisierung seitens der Gemeinde selbst. An dieser Stelle überrascht uns Cherán erneut, denn Sie sagen damit doch, „die Menschen sind da“, oder? Bevor die Regierung der Gemeinde etwas verfügte oder tat, handelte das Volk bereits, um zu helfen. Die Lehrer aus der Gemeinde organisierten Spendenaktionen, brachten Lebensmittelvorräte zu den Menschen, die sie am dringendsten brauchten oder die als die Bedürftigsten galten. Es gab eine massive Mobilisierung vieler Menschen, die kochten, Dinge lieferten und sich um das Wohlergehen der anderen sorgten. Das ist es, was wir „Gemeinschaft schaffen“ nennen, die Sorge gilt zuerst der Gemeinschaft. Man wartet nicht darauf, dass die Regierung einen Vorschlag macht oder bei der Lösung des Problems hilft, sondern die Menschen selbst handeln. Das ist von Bedeutung, all das, was die Menschen selbst tun. Und nun, machen wir weiter. Das Thema kommt gerade erst in Gang.

SC: Ich kann mir vorstellen, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen der Art und Weise, wie das Thema in Cherán behandelt wird und wie es hier in den Vereinigten Staaten gehandhabt wird. Wenn ich mir die Facebook-Seiten von Cherán ansehe, sehe ich keinen Versuch, die Pandemie zu politisieren oder etwas anderes zu tun, als sich um die Gemeinschaft zu kümmern und zu sehen, dass sich die Gemeinschaft um sich selbst kümmert. Wie sehen Sie die Reaktion? Ist sie zufriedenstellend oder muss noch mehr getan werden? Glauben Sie, dass Sie alle auf dem richtigen Weg sind, sich all dem zu stellen?

YT: Ich habe das Gefühl, dass hier, so wie ich die Menschen in Cherán kenne, immer etwas zu tun ist. Die Menschen stehen allem sehr kritisch gegenüber, auch wenn es Angst macht. Als wir für den Rat verantwortlich waren, war es sehr hart, denn den Menschen wird immer etwas fehlen. Selbst wenn man die Dinge gut macht, fehlt immer etwas, oder? Und hier ist es dasselbe. Ich denke, dass es immer noch mehr zu tun gibt. Aber die Gemeinschaft versteht es und versteht die Mechanismen.

Die Ältesten, die Großeltern, das ist die Bevölkerung, für die es am schwierigsten war. Die Veränderung der Routine ist schwierig. Zum Beispiel die Nutzung von Plätzen wie dem zentralen Platz der Stadt zu verbieten, wohin die älteren Menschen gewohnt waren, nachmittags zu gehen und dort zu sitzen. Das war ihre Gewohnheit, es war ein Moment, um mit ihren Freunden zu sprechen. Und jetzt ist das eingeschränkt worden. Und es ist schwierig, weil sie das Gefühl haben, dass es nicht real ist. Es ist also schwierig mit bestimmten Altersgruppen, aber sie arbeiten auch dort an den gesundheitlichen Maßnahmen.

Und auch die kollektive Verantwortung. Das ist wichtig. Wie verlassen Sie Ihr Haus? Warum verlassen Sie Ihr Haus? Und es ist anders, wegen der Organisation der Gemeinschaft, aber auch, weil wir glücklicherweise offene Räume haben. Ich möchte über das, was hier geschieht, mit vielen Freunden von anderen Orten oder Städten sprechen. Und dass man hier zumindest weiß und die Zuversicht hat, dass man für eine Weile aus dem Haus gehen kann, auf den Hügel oder zu Fuß irgendwohin gehen kann, und man wird niemandem begegnen. Man kann isoliert spazieren gehen und frische Luft atmen, und es passiert nichts, weil man mit niemandem in Kontakt kommt. Es ist diese Möglichkeit, zumindest den Körper zu bewegen, die Umgebung zu wechseln, diese Erleichterung… und auch die gesunde Distanz und so weiter, das ist erreicht worden.https://www.youtube.com/embed/Dql9_kKBwws?feature=oembed

Es gab einen Beschluss von den Versammlungen, von den Menschen selbst, dass zum Beispiel die traditionellen Feste ausgesetzt werden müssen. Dies war ein Beschluss der Vollversammlung. Von da an, wenn die Versammlung einen Beschluss fasst, gibt es kein Zurück mehr. Die Entscheidung wird getroffen, und alle müssen sich daran halten. Deshalb hat es sehr geholfen, dass zum Beispiel nicht die ganze Last und Arbeit auf der Gemeindeverwaltung lag, sondern dass die Menschen bereits ihre eigenen Arten von Präventivmaßnahmen und Möglichkeiten vorgeschlagen hatten, wie sie untereinander für einander sorgen können. Die Gemeinde hat auf diese Weise reagiert, und sie reagieren weiter, die Gemeinde schreitet weiter voran. Es ist auch deshalb schwierig, weil Cherán ein Transitpunkt ist, den viele Menschen durchqueren. Sie werden über die Empfehlungen informiert, obwohl viele nur auf der Durchreise sind, oder wenn sie eine Weile bleiben, werden sie ständig an die geltenden Hygienemaßnahmen erinnert.

SC: Sehr gut. Und ich habe nur noch ein paar Fragen, die Sie in Ihren früheren Antworten mehr oder weniger berührt haben. Zusätzlich zu der Pandemie gab es hier in den Vereinigten Staaten Aufstände, die durch die Polizistenmorde an Afroamerikanern ausgelöst wurden, gegen die Vorherrschaft der Weißen und gegen die BiPoc-feindlichkeit, die im Mittelpunkt dieses nationalen Projekts der Vereinigten Staaten steht. Diese staatliche Gewalt und die Pandemie haben die Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten und Formen der Unterdrückung, die unsere Gesellschaft und Politik strukturieren, aufgedeckt oder verschlimmert.

Als Reaktion darauf haben wir gesehen, wie Menschen und Gruppen sich im Kampf erhoben und sich auch zusammenschlossen, um Kräfte der gegenseitigen Hilfe zu organisieren, die sich ohne die Vermittlung des Staates und des Kapitalismus und hierarchischer Institutionen für unser Überleben und kollektives Wohlergehen einsetzen. Welche Lehren können wir in Bezug auf diese Kämpfe aus dem Kampf dort in Cherán ziehen? Was sind aus Ihrer Erfahrung Ihrer Meinung nach wichtige Bedenken, die wir bei unserer Organisation berücksichtigen sollten?

YT: Nun, viele Male sind Menschen aus anderen Gemeinschaften, auch aus dem urbanen Umfeld, aus der Stadt zu uns gekommen, und die Frage ist immer Wie haben Sie erreicht, was Sie erreicht haben? Welche Schritte sind zu befolgen? Ich denke, für uns war die Antwort immer, dass wir angesichts der Tatsache, dass die Menschen in Cherán im Alltag so viel zu lösen hatten, manchmal nicht mehr getan haben, als ein wenig unserer Zeit zu teilen, um mit anderen darüber zu sprechen, welche neuen Formen hier entstehen und was Cherán mit seinem autonomen Prozess aufzubauen versucht. Wir sagen, dass es keine festgelegten Schritte gibt, weil jeder Kontext sehr unterschiedlich ist. Ich denke, dass jede Stadt, jeder Ort seine eigenen Realitäten mit seiner eigenen Komplexität lebt. Aber was in vielen Gemeinden in Michoacán geschieht, die nach diesem Prozess der Autonomie suchen, war der Schlüssel nichts anderes als Organisation.

Ich denke, dass es darum geht, Gemeinschaft zu schaffen; sich ein wenig darum zu kümmern, wer an Ihrer Seite ist, unsere Nachbarn im Fall von Cherán zum Beispiel. Ich denke, dass Sie von dort aus kollektiv auf etwas reagieren können, das Ihnen schadet. Hier in Cherán haben wir diese Mittel eingesetzt, um auf viele Dinge zu reagieren, und es gibt nichts Wichtigeres, als kollektiv Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Eine sehr wichtige Leitlinie, die wir befolgt haben, ist, dass wenn etwas vereinbart wurde, es von der Gemeinschaft übernommen wird. Und wenn es scheitert, übernehmen wir als Gemeinschaft Verantwortung. Daher glaube ich, dass die kollektive Begleitung die einzige Möglichkeit ist, auf diese komplexen Zeiten, die wir durchleben, zu reagieren. Die Realitäten, mit denen wir konfrontiert sind, sind, sagen wir mal, nicht die besten. Es sind sehr harte Jahre. Aber hier, nicht nur in Cherán, sondern auch in anderen Gemeinschaften in Michoacán, die auf dem gleichen Weg sind, haben sie uns gezeigt, dass durch Organisation Dinge erreicht werden können. Oftmals tun wir nichts weiter, als zu sagen, dass „es getan werden kann“. Alles beginnt in dem Moment, in dem wir anfangen, uns um das Wohlergehen unserer Nachbarn zu sorgen, wenn wir eine Aufgabe übernehmen, die uns gemeinsam abverlangt wird, und uns nicht von der Verantwortung distanzieren. Es ist eine aktive Beteiligung, die wir aufgrund der Verpflichtung, Teil einer Gemeinschaft zu sein, haben. Man überlässt die Aufgabe nicht einfach jemand anderem und hofft nicht, dass jemand anders sie für einen löst.

Das ist das Einzige, was wir teilen können. Ich glaube, dass die Organisation, das Kollektiv, diese gegenseitige Begleitung, die wir haben, die einzige Möglichkeit ist, auf jede Situation zu reagieren. Und Cherán hilft uns tagein, tagaus, ein wenig mehr davon zu verstehen. Den Aufbau fortzusetzen. Es gibt viele Herausforderungen, denen jeder Mensch in seinem Leben gegenübersteht, aber ich glaube ohne Zweifel, dass das Kollektiv eine der Antworten auf all die sehr schwierigen Situationen ist, die wir durchleben.

SC: Sehr gut. Danke. Und für diejenigen, die mehr wissen wollen: Haben Sie Vorschläge, wo die Menschen mehr über Cherán erfahren können und auf dem Laufenden bleiben können mit der Gemeinschaft und ihrem Kampf?

YT: Nun, ja. Es gibt eine Webseite der Gemeindeverwaltung unter www.concejomayor.gob.mx Es gibt auch die Webseite von Radio Fogata: www.radiofogata.org Das ist ein Projekt, das auf einen Vorschlag der Jugend hin entstanden ist, um die Bewegung zu begleiten. Genauso wie die Bewegung neun Jahre alt ist, arbeitet auch das Radio seit über neun Jahren ohne Unterbrechung. Ich denke, dass diese Hinweise vielleicht nützlich sein könnten. Es sind einige Publikationen über Cherán erschienen, die die Leute frei herunterladen können. Wie das Buch Cherán. 5 años de autonomía oder einige andere Texte, die einige Informationen über Cherán enthalten. Auch diese Website kejtsitani.wordpress.com

SC: Sehr gut. Wir werden diese Links in die Programmbeschreibung aufnehmen. Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten, oder etwas, über das wir noch nicht gesprochen haben und das Ihrer Meinung nach wichtig ist?

YT: Nun, ich möchte nur betonen, dass Cherán begann und getan hat, was es für etwas getan hat, das ebenfalls sehr wichtig ist, besonders heute im Jahr 2020. Ich spreche über den Kampf um das Territorium. Für uns in Cherán ist der Kampf um das Territorium der Kampf um das Leben, und der Kampf um das Leben schließt die Wälder ein, die uns das Leben geschenkt haben. Die Frage der brutalen Zerstörung unserer natürlichen Ressourcen. Hier gab es Angst, vor der Zerstörung der Natur. Und jetzt geschieht dies wegen all der Schäden, die wir angerichtet haben. Uns war die Verteidigung des Waldes wichtig, denn durch die Verteidigung des Waldes verteidigen wir uns selbst.

Wie kann jemand versuchen, all das zu beherrschen, wenn wir nicht verstehen, dass wir ein Teil davon sind und dass wir ihn schützen müssen? Glücklicherweise kann ich hier in Cherán mit Stolz sagen, dass den Menschen in sehr jungem Alter beigebracht wird, dass man sich um den Wald kümmern muss. Es geht darum, zurückzukehren, um den Wald zu pflegen, von den Jüngsten bis zu den Ältesten. Ich glaube, das ist eine wichtige Lektion, nämlich das Land zu respektieren, denn das ist es, woran sich der Prozess in Cherán orientiert.

SC: Perfekt. Nun, ich glaube, das war’s. Und vielen Dank, dass Sie bei uns waren und Ihre Zeit und Erfahrung mit uns geteilt haben. Vielen Dank, Yunuen.

YT: Gern geschehen.