Interview mit Xuân Rayne: Vietnames_in, Anarchist_in, Sexarbeiter_in

Via Libcom

Wir haben Xuân Rayne, eine vietnamesische Anarchist_in und nichtbinäre Sexarbeiter_in, die in den USA lebt, interviewt, um ihre Einblicke in die Überschneidung ihrer Identitäten, die Wege für internationale Solidarität unter Sexarbeiter_innen und wie Arbeiter_innen im Allgemeinen zu Sexarbeiter_innen stehen können, zu erfahren. Xuân benutzt jegliche/alle Pronomen.

Mèo Mun: Hallo du! Erzähl uns ein wenig über dich. Wie bist du in die USA gekommen und wie ist deine Beziehung zu Vietnam?

Xuân Rayne: Hallo, mein Name ist Xuân. Ich lebe in San Diego, Kalifornien.

Ich wurde in den USA geboren. Meine Eltern stammen beide aus Nordvietnam. Ihre Familien sind nach der Teilung in den Süden ausgewandert. Sie trafen sich in San Diego, nachdem sie mit dem Boot und in Flüchtlingslagern gekommen waren. Ich hatte nicht gewusst, dass es Vietnames_innen gibt, die nicht mit Booten gekommen sind! Ich hatte mal ein Date mit einem Typen, dessen Familie mit dem Flugzeug in die USA gekommen war und ich dachte: „Flugzeug war eine Option?!“ Meine Eltern und Großeltern, die mich großgezogen haben, haben nicht viel über Vietnam gesprochen, außer mir zu sagen, dass ich dankbar sein soll für das, was ich habe, während sie mich warnten, meine Wurzeln nicht zu verlieren — „đừng mất gốc.“ Was sehr lustig ist, weil ich von nicht-vietnamesischen Menschen umgeben war und ermutigt wurde, mich zu assimilieren, um „Erfolg zu haben.“ Vietnamesisch war meine erste Sprache, aber jetzt kann ich nur noch ein Niveau der ersten oder zweiten Klasse halten.

Meine Eltern haben Vietnam verlassen, man kann also sagen, dass sie „antikommunistisch“ sind. Meine Mutter spricht über den Kommunismus als etwas, das „wie eine großartige Idee klingt, aber es ist nicht so, wie es ausgegangen ist.“ Und da ich mich in den USA immer sehr deplatziert gefühlt habe, hatte ich irgendwie erwartet, dass es sich in Vietnam wie zu Hause anfühlen würde? Aber als ich vor etwa sechs oder sieben Jahren Vietnam besuchte — von dem ich immer dachte, es sei ein kommunistisches Land — war ich überrascht: „Ist es nicht das Gleiche? Ist es nicht etwas kapitalistisch? Vielleicht liegt es daran, dass ich eine ahnungslose Person aus dem Westen bin“ (lacht). Jetzt habe ich akzeptiert, dass ich mich immer ein bisschen so fühlen werde, als gehöre ich in kein Land.

Warum wurdest du eine Sexarbeiter_in?

Ich habe es wegen des Geldes gemacht. Ich hatte immer ein wackeliges Verhältnis zu meiner Familie. Meine Flüchtlingseltern hatten sehr hohe Erwartungen an mich und meine schulischen Leistungen; sie waren kontrollierend und autoritär, weil sie wollten, dass ihre Kinder erfolgreich werden. Wir sollten den „amerikanischen Traum“ erreichen, damit sich ihre Opfer und Entbehrungen lohnten. Es gab keinen Platz für irgendwelche Interessen oder Beziehungen, bei denen es nicht darum ging, in eine prestigeträchtige Schule zu kommen oder einen angesehenen Job zu bekommen. Ich konnte das nicht tolerieren. Wir haben viel gestritten, als sie mich erzogen haben.

Mit 18 warf mich mein Vater aus dem Haus und strich mir jegliche Unterstützung. Da ich keine Arbeitserfahrung hatte, wurde ich obdachlos, musste bei Freund_innen pennen und in Autos schlafen; Sexarbeit war der Weg für mich, um schnell finanziell unabhängig zu werden. Seitdem mache ich Sexarbeit mit Unterbrechungen für etwa ein Jahrzehnt. Ich habe auch in anderen Jobs gearbeitet, zum Beispiel in der Gastronomie, aber diese Jobs sind schlecht bezahlt und die Arbeitsbedingungen sind schlecht. Wenn du einmal Sexarbeit gemacht hast, ist es unmöglich, einen anderen schlecht bezahlten Kundendienst zu machen, ohne zu denken: „Ich könnte dieses Geld so viel schneller verdienen.“ Bei der Arbeit im Kundenservice musst du mit langen Arbeitszeiten, Körperschmerzen und Verbrennungen umgehen und du musst schlechtes Verhalten sowohl von Kund_innen als auch von Chefs oder Manager_innen ertragen — für einen Hungerlohn. Ich habe schon viele Jobs gehabt, aber ich kehre zur Sexarbeit zurück, weil es mir mehr Kontrolle über meine Zeit und meinen Körper gibt.

Wie waren die Arbeitsbedingungen, als du angefangen hast, und hat es sich verbessert?

Als ich anfing, war Sexarbeit überall in den USA illegal (mit Ausnahme einiger Teile von Las Vegas, Nevada). Da der Kauf und Verkauf von Sex kriminalisiert war, wollte ich die Dinge so geheim, privat und anonym wie möglich halten. Ich hatte Angst, von der Polizei erwischt zu werden, verhaftet zu werden und eine Anklage wegen Prostitution oder Schieberei zu bekommen. Ich begann mit persönlichen Treffen, oder Escort, und nutzte Craigslist, um Kunden zu finden. Es war eine Low-Entry-Plattform — du musstest nicht für die Anzeigen bezahlen. Ich konnte einfach eine Textanzeige aufgeben, sogar ohne Bilder, und eine Wegwerf-E-Mail-Adresse und einen falschen Namen verwenden. Ich arbeitete ganz allein, konnte nicht versuchen, andere Sexarbeiter_innen zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten, aus Angst, erwischt zu werden.

Seitdem wurden weitere Anti-Sexarbeits-Gesetze verabschiedet und die Polizeiarbeit hat sich verschärft. Das macht unsere Arbeitsbedingungen noch schlimmer. Strafverfolgungsbehörden und NGOs haben sehr effektive Kampagnen gegen „Menschenhandel“ geführt, um Gesetze zu verabschieden, die auf die Räume und Ressourcen abzielen, die Sexarbeiter_innen nutzen, sowohl physisch als auch virtuell. Die Verabschiedung von FOSTA-SESTA [1] im Jahr 2018 machte Websites und Dienstleister, die Inhalte von Sexarbeiter_innen hosten, für die Erleichterung des illegalen Handels haftbar. Als Reaktion darauf haben Webdienste, insbesondere soziale Medien, ihre Nutzungsbedingungen in Bezug auf Nacktheit und sexuellen Ausdruck, einschließlich Sexualerziehung, sexueller Gesundheit und Queer/LGBT-Themen, verschärft und insgesamt mehr Zensur durchgesetzt. Dies drängt Sexarbeiter_innen in Nischen, die ausschließlich „erwachsen“ sind, mit höheren Kosten für den Zutritt und einer höheren Wahrscheinlichkeit, von den Strafverfolgungsbehörden ins Visier genommen zu werden. Das ist ähnlich wie das, was mit der Sexarbeit im physischen Raum passiert ist, als die Flaniermeilen „gesäubert“ wurden, um die Immobilienwerte und den Einzelhandelsverkauf durch die polizeiliche Verfolgung von Menschen aus der Unterschicht und ihren unerwünschten Verhaltensweisen (vor allem Sexarbeit und Drogenkonsum) zu erhöhen. Wenn sie mit dieser erhöhten Strafandrohung konfrontiert sind, gehen Sexarbeiter_innen mehr Risiken ein, wie z.B. in dunklere, ruhigere Gegenden zu gehen, unbekannte Orte aufzusuchen und alleine zu arbeiten, anstatt mit Freund_innen oder Verbündeten, um die Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden zu vermeiden. Sozial isoliert zu sein, macht die Arbeit noch gefährlicher.

In der Vergangenheit konnte ich leicht Kunden bekommen, ohne dass ich Bilder von mir aufhängen oder einen Namen und eine Identität an meine Anzeigen anhängen musste. Mit weniger Werbeflächen und einem kleineren Pool an potentiellen Kunden, müssen mehr Sexarbeiter_innen eine Präsenz in den sozialen Medien aufbauen, um Kunden zu finden und ihnen zu versichern, dass wir keine Betrüger_innen oder Gesetzeshüter_innen sind. Das macht uns anfälliger für Überwachung. Ich habe tatsächlich mit Twitter angefangen, um mehr Kunden zu finden, nachdem Craigslist und Backpage geschlossen wurden. Wenn Kunden und Einkommen knapper werden, gehen Sexarbeiter_innen mehr Risiken ein, um das Geld für die Miete und zum Überleben zu verdienen, was unsere Verletzlichkeit erhöht. Ich habe das Privileg, dass ich nie auf der Straße arbeiten musste, was die gefährlichste, aber auch die zugänglichste Art ist, Sexarbeit zu machen. Es ist gefährlich, weil man der Polizei stärker ausgesetzt ist und weniger Möglichkeiten hat, die Kunden zu überprüfen. Obwohl, da ich nicht mit anderen Sexarbeiter_innen gesprochen habe und keine Peer-Unterstützungsnetzwerke hatte, habe ich meine Kunden auch nicht überprüfen können.

Was tust du in deinem Job?

Meine Arbeit ist sehr ähnlich zu anderen Jobs im Kundenservice, wie in einem Laden oder in einem Cafe. Zuerst muss ich Werbung schreiben, schöne Fotos von mir machen und diese Fotos posten. Dann prüfe ich meine Kunden auf so viele Informationen wie möglich — Fotos von ihren Ausweisen, Namen ihrer Arbeitsplätze — zu meiner eigenen Sicherheit. Danach ziehe ich mich an, schminke mich und erscheine zum Treffen. Außerdem muss ich mit den Kunden darüber sprechen, wie ich ihnen helfen kann. Der Stress ist genau derselbe wie bei jedem anderen Job, bei dem man eine Dienstleistung anbietet.

Nachdem FOSTA-SESTA verabschiedet wurde, habe ich auch einen OnlyFans-Account eröffnet, um mein Einkommen zu diversifizieren. Aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Leute kann von OnlyFans allein voll leben. Online-Sexarbeit ist nicht meine Stärke, da sie andere Fähigkeiten erfordert und ich es persönlich besser kann.

Du bist eine lautstarke Befürworter_in der vollständigen Entkriminalisierung von Sexarbeit. Warum volle Entkriminalisierung und nicht Legalisierung oder das nordische Modell?

Um es einfach auszudrücken, das nordische Modell oder die teilweise Entkriminalisierung von Sexarbeit bedeutet, dass es okay ist, Sex zu verkaufen, aber Sex zu kaufen, ist es nicht. Es funktioniert nicht, weil Prostitution normalerweise etwas ist, das Menschen tun, wenn sie keine anderen Optionen haben, und wenn ihr Kundenpool kleiner wird, werden die Arbeiter_innen nur noch verzweifelter. Dieses Modell stellt auch nicht die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt, die in der Sexarbeit tätig sind: Die Gesellschaft sieht uns immer noch als ein Ärgernis, sie will nur, dass die Prostitution verschwindet. Wir haben auch Echtzeit-Feedback zu diesem Modell von peer-geführten Sexarbeiter_innen-Organisationen in Ländern wie Schweden und Irland, wo Sexarbeiter_innen immer noch von der Polizei schikaniert werden, Zwangsräumungen erleben und das Sorgerecht für ihre Kinder verlieren, nur weil sie Sexarbeiter_innen sind.

Die Legalisierung von Sexarbeit hingegen schafft zwei Kategorien: legale und illegale Sexarbeiter_innen. Die am meisten marginalisierten Sexarbeiter_innen werden auf andere Weise kriminalisiert, z.B. weil sie undokumentiert, trans, Schwarz, arm, etc. sind. Es bringt auch viele Hürden mit sich, durch die Sexarbeiter_innen springen müssen, wie zum Beispiel verpflichtende STI-Tests, was einfach unglaublich hurenfeindlich ist! Anstatt die schreckliche Sexualerziehung anzusprechen, die in den USA hauptsächlich Enthaltsamkeit lehrt, impliziert sie, dass Sexarbeiter_innen Träger_innen und Verbreiter_innen von STIs sind, obwohl wir normalerweise diejenigen sind, die am bewusstesten und vorsichtigsten mit STIs umgehen, denn warum sollte man sein eigenes Haus zerstören?

Das alles hängt mit meiner Anti-Policing-Politik zusammen, die nicht nur Sexarbeiter_innen, sondern auch trans Personen, arme Menschen, Drogenkonsument_innen usw. vom Policing fernhalten will. Die vollständige Entkriminalisierung von Sexarbeit ist ein guter Anfang, aber es ist nicht genug. Schau dir Neuseeland an: Sexarbeit ist vollständig entkriminalisiert, dennoch werden Sexarbeiter_innen, die nicht die Staatsbürger_innenschaft haben, immer noch verfolgt; die Polizei hat es immer noch auf Menschen abgesehen, die eher der Sexarbeit nachgehen, oder auf Menschen, die wie Sexarbeiter_innen „aussehen“, wie z.B. trans Personen.

Manche Menschen glauben, dass Sexarbeiter_innen nicht bedeutsam dem Sex mit Kunden einwilligen können. Deine Meinung dazu?

Nun, ich würde fragen, ob jemand, der unter der Bedrohung, hungrig oder obdachlos zu werden, arbeitet, bedeutsam in die Ausübung seiner Arbeit einwilligen kann. Das gilt auch für die vielen miserablen Jobs, die Menschen machen, wie z.B. in der Gastronomie — würden die Menschen diese immer noch machen, wenn sie sich keine Sorgen um Essen, Unterkunft und Gesundheit machen müssten? Menschen klammern sich an solche Überzeugungen, weil sie nicht darüber nachdenken wollen, dass sie in einer ungerechten, nicht-einvernehmlichen Gesellschaft des Kapitalismus leben. Stattdessen grenzen sie Sexarbeiter_innen als Sonderfall aus, um zu vermeiden, die harten Fragen zu stellen.

Im Kontext der Sexarbeit gilt: Je prekärer du bist, desto weniger bist du in der Lage zuzustimmen. Je mehr Wege jemand kriminalisiert, ins Visier genommen und bestraft wird, desto verletzlicher wird man. Das ist die Rolle von Grenzen, Gefängnissen und Policing. Verzweifelt zu sein macht dich ausbeutbar — Verzweiflung verringert deine Fähigkeit zu verhandeln. Zum Beispiel führe ich in jeder Sitzung ein Gespräch mit dem Klienten über die Aktivitäten, die ich machen möchte. Wenn der Klient mich zu etwas zwingt, dem ich nicht zugestimmt habe, dann ist das ein Verstoß gegen meine Zustimmung. Normalerweise habe ich die Möglichkeit, die Situation zu verlassen und mein Wohlbefinden über das Geld zu stellen. Aber wenn die Strafverfolgungsbehörden diesen Monat eine Anzeigenseite schließen oder eine öffentlichkeitswirksame Aktion gegen illegalen Handel durchführen, werden weniger potenzielle Kunden meine Dienste in Anspruch nehmen. Ich werde noch verzweifelter sein, um Miete zu verdienen. Ich würde unter Druck gesetzt werden, jemanden zu treffen, der weniger sicher zu sein scheint (aggressiv, bedrohlich, wurde auf eine schwarze Liste gesetzt, weigert sich, Screening-Informationen zu geben). Ich könnte zustimmen, Aktivitäten zu tun, die ich normalerweise für das Geld nicht tun würde.

Du hast in unserer vorherigen Korrespondenz erwähnt, dass es selten ist, „Vietnames_in“, „Sexarbeiter_in“ und „Anarchist_in“ im selben Satz zu sehen. Wie wirkt sich die Überschneidung dieser Identitäten auf dich aus?

Als Vietnames_in in den USA Sexarbeit zu machen, kann ein wenig einsam sein, denn es gibt nur eine Handvoll vietnamesischer Sexarbeiter_innen. Und weil ich eine weit entfernte Familie habe, bin ich auch von meiner lokalen vietnamesischen Community getrennt. Bis ich auf Twitter ging, hatte ich keine anderen vietnamesischen Sexarbeiter_innen kennengelernt. Ich hatte auch nicht genug Verständnis für die vietnamesische Geschichte. Meine Familie wollte nicht darüber sprechen: Vietnam wurde nur erwähnt, um mich an unseren Verlust zu erinnern, oder um dankbar zu sein, ohne jeglichen historischen Kontext.

Um eine Anarchist_in zu sein, habe ich keinen Haufen Theorie gelesen, aber ich hatte schon immer diese antiautoritäre Ader in mir, schon in der Beziehung zu meinen Eltern. Ich hatte das Gefühl, dass Respekt etwas ist, das man sich erarbeiten muss und nicht ohne Fragen akzeptiert wird. Außerdem war mein erster Job, der keine Sexarbeit war, in einer Arbeiter_innengenossenschaft! Diese Erfahrung, sich selbst zu organisieren, seine eigene Chefin zu sein, niemandem Rechenschaft abzulegen außer sich selbst und Gleichrangigen, ohne Hierarchie, und sich gegenseitig zu bilden, war der Anfang für mich. Ich habe auch geübt, Konflikte zu lösen, ohne mich an eine mächtige Autorität zu wenden. Und dann hat es eines Tages einfach Klick gemacht: „Anarchismus heißt das also!“

Dass ich eine Anarchist_in bin, hat auch damit zu tun, warum ich Sexarbeit mache. Für mich ist die Suche nach einem traditionellen Job ein Kompromiss. Einen Boss zu haben, eine_n Manager_in zu haben, das fühlt sich nicht wie eine gesunde Beziehung an. Sexarbeit ist nicht perfekt, aber sie gibt mir die Autonomie, die andere Jobs nicht haben.

Du bist auch nichtbinär. Was sind die einzigartigen Perspektiven einer nichtbinären Sexarbeiter_in?

Am Anfang war es einsam und ich hatte das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Ich dachte, ich müsste mich als jemand sehr konventionell Weibliches präsentieren, jemand, der ich nicht bin, sonst würde mich niemand anheuern. Aber wenn du nicht du selbst bist und dich nicht wohl fühlst, dann wird sich das in deinen Interaktionen zeigen. Ich würde versuchen, Dinge zu sagen wie: „Ich bin ein Tomboy [„jungenhaftes Mädchen“], ich habe kurze Haare“, damit die Kunden wissen, was sie erwarten können und mich nur anheuern, wenn sie damit einverstanden sind.
Viele Leute kontaktierten mich mit aufdringlichen und unhöflichen Fragen zu meinem Geschlecht.

Jetzt bin ich eine offen nichtbinäre Sexarbeiter_in und mehr meiner Kunden sind queerfreundlich und sachkundig, oder zumindest daran interessiert, etwas über Geschlechtsidentität und -politik zu lernen. Insgesamt fühlen sich meine Interaktionen bei der Arbeit organischer an. Nichtbinär zu sein, wirkt sich auf mein Einkommen aus, da ich einen Nischenkundenpool habe und nicht „Mainstream“ bin. Aber gleichzeitig weiß ich, dass ich das an mir nicht ändern kann. Wenn ich mich für die Arbeit anziehe, mag ich es, flexibel zu sein und mit meinem Aussehen zu spielen. Es kostet viel, „natürlich“ wie eine Frau auszusehen — und nicht nur irgendeine Frau, sondern eine wohlhabende. Für mich gehört es dazu, nichtbinär zu sein und Class Drag zu machen. Es kann sein, dass ich ein gehobenes Hotel oder Restaurant betreten muss, was mir immer noch unangenehm ist. Ich möchte mich als „reicher“ darstellen, als ich wirklich bin und generell mag ich es, die Grenzen dessen zu verschieben, wie das aussieht, was vorzeigbar, akzeptabel, wünschenswert ist.

Welche Wege gibt es für die internationale Solidarität unter Sexarbeiter_innen, sowie zwischen Sexarbeiter_innen und anderen Arbeiter_innen? Welche Hindernisse gibt es?

Vieles von dem, was Sexarbeiter_innen tun, besteht darin, voneinander zu lernen. Im Moment lerne ich persönlich über Behindertengerechtigkeit, weil viele Sexarbeiter_innen behinderte Menschen sind, und ich spüre, wie wichtig es ist, das eigene Konzept von Arbeit und Versorgung zu erweitern. Ich denke, dass viele Menschen von den traditionellen Arbeiter_innenbewegungen ausgeschlossen sind, weil die kapitalistische Logik den menschlichen Wert durch die Fähigkeit definiert, Arbeit zu verkaufen, und das muss in Frage gestellt werden.

Aufgrund der Kriminalisierung an vielen Orten müssen Sexarbeiter_innen darauf achten, sichtbar zu sein. Die Offenlegung ihrer persönlichen Informationen wie Name und Adresse bei der Regierung kann zum Verlust anderer Jobs, akademischer Positionen, Wohnungen und des Sorgerechts für Kinder führen. Generell müssen wir abwägen zwischen öffentlicher Präsenz und dem Risiko, strafrechtlich verfolgt zu werden und dem Risiko von Polizei- und Gefängnisgewalt. Es wird immer Menschen am Rande geben und es ist schwieriger, aber wichtig, von diesen Positionen zu lernen. Sexarbeiter_innen sind kein Monolith. Jede Bewegung, die sich mit Inhaftierung, Klassenungleichheit, Migration, Trans- und Queer-Rechten etc. beschäftigt, hat die Möglichkeit, sich mit Sexarbeiter_innen zu solidarisieren, denn in jedem Kampf gibt es Sexarbeiter_innen. Organisationen und Bewegungen, die Sexarbeiter_innen ausschließen, sind zwangsläufig armutsfeindlich und nicht wirklich in die Befreiung aller investiert.

Was die internationale Solidarität angeht, so ist es bei so vielen verschiedenen Industrien und globalen Kontexten wichtig, den Menschen zuzuhören, die an jedem Ort mit Sex handeln, und besonders nach Organisationen zu suchen, die von Sexarbeiter_innen gegründet und geführt werden. Achte darauf, wer dort vertreten wird. Im Kontext der Sexarbeit sind die Menschen, die am meisten repräsentiert werden, High-End-Sexarbeiter_innen, oft weiße cis Frauen aus dem globalen Norden, was dazu führt, dass viele Menschen ein sehr verzerrtes Bild davon haben, wer Sexarbeit macht. So funktioniert Repräsentation: Die angenehmsten Stimmen werden bevorzugt. Oft werden ärmere und prekäre Sexarbeiter_innen ignoriert oder aktiv zum Schweigen gebracht. Natürlich schenken Politiker_innen und Strafverfolgungsbehörden denjenigen Aufmerksamkeit und Ressourcen, die behaupten, für Sexarbeiter_innen zu sprechen, wie z.B. Rettungs-NGOs und radikale Feministinnen, die Sexarbeiter_innen ausschließen. Die Leute sollten Skepsis gegenüber jeder Person oder Gruppe entwickeln, die sich für eine stärkere Kriminalisierung irgendeines Aspekts der Sexarbeit als Lösung für den Menschenhandel einsetzt. Das bedeutet, eine tiefere Analyse darüber zu entwickeln, wie Policing und Grenzen funktionieren, um Ungerechtigkeiten zu schaffen und Ausbeutung zu erleichtern. Es muss ein Verständnis dafür geben, dass der Staat die Hauptquelle der Ausbeutung ist. Er kann nicht die Lösung für sie sein.

Arbeiter_innen müssen auch unsere Analyse von Macht und Autorität erweitern. Wir müssen die harten Fragen stellen: Sind wir bereit, unsere Macht und Autonomie aufzugeben, um uns „sicherer“ zu fühlen? Wie wird Sicherheit definiert, für wen ist sie? Wer ist nicht darin eingeschlossen? Wir müssen hinterfragen, wie Konzepte von Kriminalität geschaffen werden und welche strukturellen Ungleichheiten das verdeckt und naturalisiert. Was ist die Rolle der Polizei? Glaube ich wirklich, dass eine Regierung allen gleichermaßen „dienen und schützen“ kann? Das liegt daran, dass viele, einschließlich der sexarbeiter_innen-ausschließenden Radikalfeministinnen, glauben, dass sie die Werkzeuge des Staates nutzen können, um einen kommunistischen Himmel herbeizuführen. Aber trotz ihrer starken antikapitalistischen, antiimperialistischen Rhetorik, die die Menschen verzweifelt hören wollen, arbeiten sie letztendlich immer noch mit der Polizei zusammen. Letztlich geht es bei ihren Aktionen darum, Grenzen durchzusetzen und unerwünschte Menschen zu kontrollieren. Das zeigt, dass sie den Staat und die Polizei immer noch als etwas Gutes wahrnehmen, das nur ein wenig gezwickt und reformiert werden muss, damit es reibungslos funktioniert. Und das ist einfach nicht historisch, wie es abläuft.

Xuân auf Twitter

  1. FOSTA-SESTA: Stop Enabling Sex Traffickers Act und Fight Online Sex Trafficking Act. Wie die meisten Gesetze vereinen diese alle Formen von Sexhandel oder Sexarbeit als Menschenhandel. Die Gesetzgebenden, viele NGOs und „Befürworter_innen“ glauben nicht, dass irgendeine Person dem Handel mit Sex zustimmen kann.