Die Vereinigung der Egoist_innen

Von Castanea Dentata

Anmerkung: Ich verwende Assoziation und Vereinigung austauschbar. Ich beziehe mich auf meine Lektüre der Übersetzung von Wolfi Landstreicher, „Der Einzige und sein Eigentum“.

I.

Der Ausdruck Vereinigung oder Assoziation der Egoist_innen (Union of Egoists) findet sich nur wenige Male in Max Stirners „Der Einzige und sein Eigentum“, und doch wird er oft als Stirners Alternative zu den Beziehungen von Staat und Bürger_in; Herr_in und Knecht; Gebieter_in und Sklav_in bezeichnet. Stirner lieferte uns weder einen Entwurf für die Zukunft, noch ein neues System, um die sozioökonomischen und Glaubens-/Denksysteme, die er kritisierte und angriff, zu ersetzen. Ich glaube, dass diese Auslassung beabsichtigt war — Stirner ging es nicht darum, alle festen Ideen, Autoritäten und heiligen Überzeugungen zu vernichten, nur um eine neue feste Idee zu erschaffen.

Die Vereinigung ist etwas Alltäglicheres, wenn nicht gar Alltägliches, aber ein unglaublich mächtiges Werkzeug für alle Individuen. Die Vereinigung ist ein Phänomen, das wir alle im Laufe unseres Lebens erfahren und erschaffen.

Die Vereinigung wird oft als eine Art kristallisierte Struktur oder Organisation bezeichnet. Dies steht im völligen Widerspruch zu Stirners eigentlichen Schriften über Vereinigung, Assoziation und Beziehungen zwischen Individuen in „Der Einzige und sein Eigentum“. Stirner diskutiert die Vereinigung nicht als irgendeine statische Beziehung zwischen zwei oder mehreren Individuen, sondern als gemeinsame Lebensaktivität von zwei oder mehreren eigeninteressierten Individuen. Die Assoziation ist sowohl immanent als auch vergänglich, sie wird im Moment gefühlt, gelebt und erlebt. Wenn ich und ein gute_r Freund_in uns nach einer genussvollen Nacht trennen, ist unsere Verbindung zu Ende; wenn unser rebellischer Plan erfolgreich ausgebrütet wurde und wir uns trennen, um unterzutauchen, hat unsere Assoziation aufgehört zu sein.

Die angenehmen Gedanken bleiben, die Liebe, die ich für meine_n Geliebte_n empfinde, nachdem ich mich von ihr*ihm getrennt habe, die Aufregung und Unruhe bei dem Gedanken an unsere nächste Vereinigung — aber die Assoziation selbst ist zu einem rechtzeitigen Ende gekommen, nur die Idee oder der Gedanke der Vereinigung existiert und eine Idee oder ein Gedanke ist nicht das, womit ich in Beziehung stehe. Stattdessen beziehe ich mich auf dich als ich, und du beziehst dich auf mich als dich, in Fleisch, als leibliche und sinnliche Individuen. Wir akzeptieren in einer solchen Beziehung keine Repräsentationen, keine symbolischen Festlegungen oder Meister_innen aus Fleisch und Blut als Vermittelnde dieser Beziehung. In unserer Vereinigung miteinander sind wir wir selbst und wir bringen uns mit all unserem Eigentum ein.

Unsere Vereinigung ist eine Sache des Eigeninteresses, des Selbstgenusses und der Selbstverwirklichung.

Wir kommen für ein gemeinsames und geteiltes Ziel zusammen, nicht weil wir durch Pflicht, Ehre, Moral oder irgendeinen anderen Grund gebunden sind, sondern weil wir beide einen gegenseitigen Nutzen in einer solchen Verbindung finden. Unsere gemeinsame Aktivität könnte alles sein: Gärtnern, Wandern, Botanik, Aufstand, Fotografie, Schreiben, Kunst, Kochen, Sex, Landwirtschaft, Fischen, Jagen, eine Bank ausrauben, ein Spiel spielen, etc. Das Einzige, was zählt, ist, dass du und ich beide unsere eigene Erfüllung oder Befriedigung aus unserer Verbindung mit dem anderen bekommen.

Unsere Beziehung ist eine der Gegenseitigkeit. Wir bekommen beide das, was wir uns von unserer Vereinigung wünschen, und sind somit zufrieden. Wir konsumieren, werden aber auch konsumiert. Wir werden von der Vereinigung benutzt, während wir auch die Vereinigung benutzen. Die Vereinigung ist unser Werkzeug, unsere Macht, sie ist für unsere eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Zwecke geschaffen – für unsere eigenen egoistischen Ziele. Die Vereinigung der Egoist_innen ist eine Vereinigung der Eigeninteressen, eine Vereinigung der Macht.

Wenn wir eine solche Assoziation nicht mehr als vorteilhaft für uns empfinden, ziehen wir uns zurück und beenden die Vereinigung. Die Vereinigung existiert nur auf Geheiß unserer eigenen individuellen Macht. Wenn wir feststellen, dass wir auf die Ziele eines anderen hinarbeiten, uns nicht mehr wohlfühlen oder eine neue Aktivität wünschen, ziehen wir uns zurück und beenden die Assoziation.

Im Laufe unseres Lebens gehen wir viele Beziehungen mit Individuen ein und aus, die absichtsvoll sind, Spaß machen und auf Gegenseitigkeit beruhen. Du tust dies, ohne darüber nachzudenken, hängst mit deinen Freund_innen ab, weil sie dir Glück bringen, hast Sex, weil es für alle Beteiligten angenehm ist, kochst eine Mahlzeit für Gäste, weil es dir Freude bereitet, deine Freund_innen zu füttern, widersetzt dich politischen Autoritäten, weil du ihre Anordnungen und Befehle ablehnst, jeden Tag kommst du in und aus Beziehungen geteilter egoistischer Aktivitäten mit anderen.

II.

Wir gehen auch viele Beziehungen ein, die nicht auf Intentionalität und Gegenseitigkeit beruhen. Solche Beziehungen sind in unserem Leben allgegenwärtig, wir werden durch verschiedene Mittel gezwungen, uns mit denen zu verbinden, die uns nicht wichtig sind, uns auf Aktivitäten einzulassen, die nicht unsere eigenen sind, und an Beziehungen teilzunehmen, in denen wir nicht unsere eigene Befriedigung und Erfüllung bekommen. Wir unterdrücken unsere Sehnsüchte, unsere Wünsche und Bedürfnisse und opfern sie hohlen und leeren Ideen, die mit schwerfälliger Gewalt, Einschüchterung, Schuld und Scham unterstützt werden.

Die Gesellschaft soll Macht über das Individuum haben, während das Individuum Macht über die Vereinigung haben soll. Das Individuum ist ein Werkzeug der Gesellschaft, die Vereinigung ist ein Werkzeug des Individuums. Der Anspruch der Gesellschaft über das Individuum ist absolut, das Individuum kann diesen Anspruch nicht beenden. Eine Assoziation ist vergänglich, endet wenn das Individuum es will. Die Gesellschaft ist eine Beziehung von Herr_in und Sklav_in, die Vereinigung ist eine Beziehung von Individualität und Gegenseitigkeit. Die Gesellschaft wird dir aufgezwungen, eine Assoziation ist ein bewusster Akt deiner eigenen Macht.

Warum sollten wir die faulen und stagnierenden „Gärten“ der Gesellschaft füttern, wenn wir stattdessen die süßen, vergänglichen Blüten unserer eigenen Vereinigungen gießen könnten? Wir sollten mit jenen tatsächlich lebenden, atmenden Individuen zusammen sein, die uns Befriedigung und Vergnügen bringen, indem wir uns mit Aktivitäten beschäftigen, die uns alle Selbstverwirklichung bringen. Stattdessen trotten wir endlos in langweiligen und unerfüllenden Aktivitäten, arbeiten für die Anhäufung von Macht und Reichtum anderer für den größten Teil unseres Lebens, gezwungen, uns mit Menschen zu verbinden, an denen wir null Interesse haben und für die wir keine Gemeinsamkeit oder Affinität haben.

Hast du dich jemals gefragt: Genieße ich wirklich, was ich in diesem Moment tue? Das soll nicht heißen, dass die Erkenntnis, dass wir keine Freude an einem Zustand oder einer Aktivität haben, uns von deren Zwängen und Macht befreit. Wir müssen unsere eigene Macht ausüben, um uns von jenen Personen, Beziehungen und Aktivitäten zu befreien, die unser Leben mit Langweiligem, Banalem und Fantasielosem füllen.

Wer sollte dich genießen, wenn nicht du selbst? Für manche vielleicht eine seltsame Frage, aber eine Frage, die gestellt werden muss. Nur du fühlst und erlebst dich und dein Leben, warum sollte dein Leben für jemand anderen sein als für dich? Nur ich kann den Schmerz meiner Muskeln und Knochen nach einer zermürbenden 12-Stunden-Schicht spüren. Nur du kannst den Stress und die Angst spüren, die sich aufbaut, wenn du nicht genug Geld für die Miete hast. Wir sollten uns nicht passiv denjenigen unterwerfen, die die Systeme der Beherrschung und Ausbeutung, die wir erleben, aufrechterhalten, reproduzieren und aufbauen, sondern stattdessen aktiv Widerstand leisten und zurückschlagen.

Was genau du in deinem täglichen Leben erlebst, ist sicherlich anders als das, was ich erlebe, aber natürlich können wir Gemeinsamkeiten, Gegenseitigkeiten und Affinitäten in unseren persönlichen Erfahrungen mit unserer Welt finden. Unsere gemeinsame Beherrschung und Ausbeutung kann lediglich der Funke für unser gemeinsames Feuer des Widerstands sein.

III.

Unsere Welten verändern sich und fließen vor uns, und wir können unseren Wünschen, Bedürfnissen und Leidenschaften folgen, während sich unsere Welten und unser Leben vor uns entfalten, indem wir Vereinigungen und Assoziationen eingehen, während Individuen in und aus unserer Macht kommen. Indem wir diejenigen suchen, die eine gewisse Gemeinsamkeit und Affinität mit uns haben, können wir viel gewinnen, und indem wir uns auf eine gegenseitige und wechselseitige Weise vergnügen, teilen wir uns und unsere Wünsche mit denen, die wir wählen, um mit ihnen zusammen zu sein. Unsere Aktivitäten sind nur durch unsere Vorstellungskraft, Macht und das Finden von willigen Partner_innen begrenzt.

Unsere Vereinigungen sind wie ein fließender Fluss, sie sind in ständiger Veränderung, kommen zusammen und gehen auseinander, wachsen, ziehen sich zusammen und dehnen sich aus. Manchmal ein kräftiger, leidenschaftlicher und reißender Fluss, ein anderes Mal nur eine kleine, ruhige und sanfte Quelle. Ähnlich wie unsere Vereinigungen sind auch wir in ständiger Bewegung, in einem Zustand stochastischer und chaotischer Veränderung, ebbend und fließend durch unser Leben.

Wir müssen nicht die langweiligen und uninteressanten, die erwarteten und unterwürfigen Rollen und Verhaltensweisen mitspielen, die von unseren Herrschenden, Meister_innen und Herr_innen von uns verlangt werden. Unser eigenes Leben ist viel zu genussvoll, als dass wir so etwas zulassen würden. Wir haben es nicht nötig, uns an irgendwelche Codes, Gesetze und Moralvorstellungen derer zu halten, die Macht über uns beanspruchen. Wir müssen nur unser Leben leben und uns in jedem Moment so erschaffen, wie wir es für richtig halten und wie es unsere individuelle Macht erlaubt.