In Erinnerung an Black Panther Romaine Chip Fitzgerald

Der militante Bruder Romaine „Chip“ Fitzgerald ist am 29. März im Gefängnis gestorben, nachdem er über 51 Jahre lang in Kalifornien eingesperrt war. Er wurde 71 Jahre alt. Wir teilen diese Erinnerungen an sein Leben, um diesen tapferen Kämpfer zu ehren.

Von Abolition Media

Es war Mitte der 60er Jahre und die Welt schien vor Aktivismus zu brennen. Da er viel Kontakt zu Gefangenen hatte, die Lesegruppen bildeten und anschließend ausgiebig über die Schwarze Bewegung lasen, entwickelte Chip schnell ein Gespür für die Bedeutung der Schwarzen Geschichte und der Schwarzen Kultur sowie für die langfristigen Auswirkungen des Rassismus auf die Schwarze Gemeinschaft. Im Jahr 1967, während er seine Zeit absaß, stieß Chip auf Literatur über die Black Panther Party und beschloss, weiter zu recherchieren. Er und zahlreiche andere Gefangene bemerkten sofort den Wunsch der Partei, für die Freiheit der Schwarzen zu kämpfen und sie waren aufgebracht, als sie entdeckten, dass Rassismus das Ergebnis von Ignoranz und Gier war. Er begann auch zu verstehen, wie der Kapitalismus die legitimen Forderungen der Menschen, die nach Freiheit und Gerechtigkeit streben, untergräbt. Erschüttert von dem, was er lernte, durchlief Chip einen Prozess der Neubewertung und kam zu dem Schluss, dass er nicht länger danach strebte, auf der Straße mitzumischen. Stattdessen traf er die Entscheidung, sein Leben dem Freiheitskampf zu widmen und den Idealen, für die Organisationen wie die Black Panther Party standen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis Anfang 1969 schloss er sich mit einer Gruppe von Mitgefangenen aus DVI dem Southern California Chapter der Black Panther Party an. Müde davon zu sehen, wie der Rassismus arme und unterdrückte Menschen daran hinderte, ihr Menschenrecht auf Selbstbestimmung auszuüben, stürzte sich Chip mit Begeisterung in die Gemeinschaftsarbeit, die ihm von den lokalen Führenden der Black Panther Party übertragen wurde. Von Bildungs- und Wohnungsbauinitiativen bis hin zum Verkauf der Black Panther Party Zeitung und dem Servieren von kostenlosem Kinderfrühstück – er war begeistert von der positiven Arbeit, seine Gemeinschaft von einer unterdrückten, ausgegrenzten und unterwürfigen zu einer selbstbestimmten und autarken Gemeinschaft umzugestalten.

Bruce Richard, ein Gewerkschaftsfunktionär, der 1969 zusammen mit Chip der Black Panther Party in Südkalifornien beitrat, erinnert sich: „Als Chip aus dem Gefängnis entlassen wurde, verschwendete er keine Zeit und trat der Black Panther Party bei. Chip arbeitete unermüdlich in verschiedenen Funktionen im Westside Büro des Chapters. Ein Panther zu sein war eine 24/7 Verpflichtung und jeder einzelne Tag schien wie Wochen, aufgrund des Umfangs der Aktivitäten während dieser explosiven Zeit. Chip ging völlig in seiner Arbeit im Free Breakfast Program der Partei auf, dem Tutoriumsprogramm, dem Verkauf von Panther-Zeitungen, dem Besuch von politischen Bildungskursen und dem Verteilen von Flugblättern in der ganzen Gemeinschaft, die die Philosophie und Ziele der Black Panther Party erklärten. Er war ein Liebling von vielen in den Gemeinschaften, denen wir dienten. Besonders die Kinder liebten ihn, was sich oft in ihren lächelnden kleinen Gesichtern widerspiegelte, wenn er erschien.“

Wie viele BPP-Mitglieder lernte Chip politische Prinzipien, die Bedeutung von organisatorischer Disziplin und den richtigen Umgang mit Schusswaffen. Er identifizierte sich mit der Ideologie des bewaffneten Kampfes und dessen revolutionärem Potential. Sein Engagement und seine Inbrunst spitzten sich zu, als das Schwein Leslie Clapp, ein kalifornischer Highway-Streifenpolizist, ihn und zwei andere Panther anhielt, als sie durch die Stadt fuhren, um Geld für ihre Arbeit zu beschlagnahmen. Die Panther wehrten sich und am Ende lag Officer Clapp schwer verwundet am Boden und Chip blutete stark aus einer Schusswunde am Kopf.

Chip schaffte es, mehrere Wochen auf freiem Fuß zu bleiben, bis er im September 1969 für die Ermordung eines Wachmannes in Los Angeles verhaftet wurde. Zwei Wochen nach diesem Vorfall fand und verhaftete die Polizei Chip, der zu diesem Zeitpunkt immer noch den Verband trug, der von der Schusswunde des California Highway-Streifencop herrührte. Ein Scheingericht im Staat Kalifornien hat ihn für diesen Vorfall und einen zweiten Mord verurteilt. Während dieses tödlichen Vorfalls griff Chip in eine laufende bewaffnete Konfrontation zwischen dem Sicherheitsmann und einem anderen Mitglied der Black Panther Party ein. Innerhalb weniger Jahre erklärte der Staat Kalifornien die Todesstrafe für verfassungswidrig und verlegte Chip aus dem Todestrakt von San Quentin in das berüchtigte Adjustment Center des Gefängnisses.


Worte von Chip:

„Die Gefängnisverwaltenden und ihre Fürsprechenden innerhalb des Staates wollen Angst in den Köpfen der Öffentlichkeit erzeugen, um die Menschen davon zu überzeugen, den staatlichen Behörden einen Freibrief für die unmenschliche Behandlung von Sträflingen zu geben und den Gefängnisverwaltenden zu erlauben, ohne Aufsicht und Rechenschaftspflicht zu agieren.“

BEI MEINER ENTLASSUNG,

werde ich die Wärme und das Lachen meiner Enkelkinder begrüßen. Ich freue mich auf ihre Umarmungen und ihr Lächeln. Ich werde der anwesende Opa sein, der sie aufgrund gelegentlicher Schrammen beruhigt, nachdem sie mir ihre Purzelbäume und fachmännischen Fahrradfahrmanöver gezeigt haben.

werde ich die Chance haben, zahlreiche Vogelarten zu beobachten und ihren Liedern zu lauschen. Ich werde auf einen Regen hoffen, um das Gemüse und die Blumen zu nähren, die ich Tage zuvor gepflanzt habe, so wie es meine Mutter zu tun pflegte, und nach dem Regenbogen greifen, der sich über den Himmel spannt. Ich werde den Nebel auf meinem Gesicht spüren und mich darüber freuen.

werde ich die Wellen des Ozeans erleben, in denen sich der mondbeschienene Himmel spiegelt und die wohlige Brise und den anmutigen Wind auf meiner Haut spüren. Ich werde draußen in der heilenden Umgebung der Natur sein, während sie meinen Körper beruhigt und tröstet und meinen gealterten Knochen erlaubt, sich zu heilen und zu verjüngen, wie ich es die meiste Zeit meines Lebens nicht konnte. Am Ende des Abends werde ich mich auf ein weiches Bett freuen und meinen Kopf in flauschige Kissen sinken lassen, während ich mich in weiche Decken einrolle und süße Träume träume, weil ich weiß, dass ich zu einem neuen Tag der Freiheit erwachen werde.

werde ich meine Augen von dem Spektrum an strahlenden Farben blenden lassen, die nur eine Stadt zum Leuchten bringen kann. Ich freue mich darauf, den Anblick aus dem Autofenster zu genießen und den Duft der Besitztümer der Stadt wahrzunehmen, die alle zusammenkommen.

hoffe ich, Liebe und Lachen, die Freuden und Nöte des Lebens mit einer besonderen Frau zu teilen. Wir werden gegenseitig unsere Herzen als Gleiche erheben, um einem helleren Morgen entgegenzusehen.

werde ich weiterhin die Liebe und die Herausforderungen der Familie zu schätzen wissen. Ich stelle mir vor, dass unser Dialog unseren Sinn für Gemeinschaft, unser Land, die Welt, unsere Beiträge und Hilfe für unsere Nachbarschaft und natürlich das Teilen meiner persönlichen Sorgen und Hoffnungen beinhalten wird. Ich werde mit gutem Beispiel vorangehen und mit spontanen Taten der Liebe, des Mitgefühls und der Freundlichkeit meinen Glauben an die Transformation anderer demonstrieren. Ich werde es genießen, ehrenamtlich in Vorschulen zu arbeiten und/oder ältere Menschen in Genesungskrankenhäusern zu besuchen.

werde ich mich stets mit besonderer Hingabe darum bemühen, Frieden zu finden und mit voller Kraft daran arbeiten, die schädlichen Auswirkungen zu überwinden, die mit den täglichen Schreien des Terrors und der Abwesenheit von Würde verbunden sind, die meine Gefängnisumgebung verschlungen haben.

Vor allem aber werde ich mich der Reise und der Möglichkeit widmen, mein restliches Leben mit Geben zu verbringen. Ich werde mich hingeben, um die vielen Schätze zu erreichen, die es bedeutet, ein wertvolles menschliches Wesen zu sein und die Freiheit zu umarmen.


Romaine „Chip“ Fitzgerald verbrachte 21 Jahre seines Lebens auf dieser Seite der Mauern und 51 Jahre in einem Käfig, um für die Befreiung der Menschen zu kämpfen. Wir trauern, dass er am Ende seines Lebens nicht in der Lage war, die Freiheit zu erlangen, und verpflichten uns in seinem Gedenken immer fleißiger zum Kampf.