Ein Interview mit Peter Gelderloos – Teil I: Anarchismus und Umweltkämpfe

Dies ist der erste von zwei Teilen eines Interviews mit Peter Gelderloos. Teil I kontextualisiert Gelderloos‘ Arbeit, bevor er die Politik des Anarchismus und der direkten Aktion in aktuellen ökologischen Kämpfen diskutiert. Er enthält einen Kommentar zum jüngsten Aufschwung der Klimaproteste.

Einleitung

Viele von euch sind wahrscheinlich mit den Arbeiten von Peter Gelderloos vertraut. Falls nicht, gehört Peter zu den wichtigsten anglophonen „Bewegungs-“ oder „Protest“-Wissenschaftler:innen der letzten Zeit. Er hat sein Werk der Unterstützung und Stärkung sozialer Kämpfe im Allgemeinen gewidmet, wobei er mittlerweile einen besonderen Schwerpunkt auf anarchistische Politik und Kämpfe legt.

Was Peter zu großer Bekanntheit verholfen hat, ist die Entlarvung der Mythen und ungenauen historischen Darstellungen der Gewaltlosigkeit. Er enthüllt die Fehler, ideologischen Vorurteile und Einsätze, die ein mächtiges soziokulturelles Ethos geschaffen haben, das die Politik des Widerstands in den sozialen Bewegungen rund um den Globus verdunkelt. How Non-Violence Protects the State (2005) und The Failure of Nonviolence: From the Arab Spring to Occupy (2013) sind in dieser Hinsicht bemerkenswerte Werke gewesen. Peter hat auch nützliche Anleitungen für horizontales Organisieren in Consensus: A New Handbook for Grassroots Social Movements (2006), während er später mit Anarchy Works (2010) die Lebensfähigkeit des Anarchismus erläuterte. Sein neuestes Werk, Worshiping Power: An Anarchist View of Early State formation (2017), untersucht die Strategien und Taktiken, die von kolonialen und etatistischen Kräften eingesetzt wurden, um Aufstände zu bewältigen und Territorien zu kontrollieren, um das Gedeihen des techno-kapitalistischen Fortschritts zu ermöglichen.

Inspirierend für dieses Interview ist, neben Peters umfangreichem Hintergrund, ein Buch in Vorbereitung bei Pluto Press, das eine anarchistische Erkundung und Kritik des Klimawandels und der Umweltpolitik bietet. Ich traf mich mit Peter in Katalonien, wo das untenstehende Interview das Produkt unseres zufälligen Strandspaziergangs ist, der zufällig an einem riesigen anarchistischen Graffiti am Strand endete (siehe Foto). Das Interview wurde minimal bearbeitet und in zwei Teile geschnitten.

Teil I, unten, beginnt mit Peters Hintergrund, anarchistischen Verbindungen zu Umweltkämpfen und Kommentaren zum jüngsten Aufschwung der Klimaproteste.

Teil II diskutiert Extinction Rebellion, Dekolonisierung und die Reproduktion von kolonialer Kontrolle und Trauma, bevor er kurz über Peters kommendes Buch und einige Gruppen im sozial-ökologischen Widerstand spricht.

Ich hoffe, dass die Leser:innen die folgenden Interviewteile (I & II) in irgendeiner Weise unterhaltsam, wenn nicht sogar nützlich für ihre Kämpfe finden können.

Alexander Dunlap


Alexander Dunlap: – Der Zustand der Welt sieht nicht so gut aus, aber in den letzten paar Jahren haben die Leute angefangen zu realisieren, dass die Welt brennt und plötzlich sind sie aufgewacht [mit den globalen Klimaprotesten]. Aber gleichzeitig hängt vieles davon mit dem Interesse der Eliten zusammen… Wie lange achtest du schon auf soziale Kämpfe und beteiligst dich an ihnen?

Peter Gelderloos: – Es sind etwas mehr als 20 Jahre.

-Erzähl mir ein bisschen von dir, du bist seit etwa 20 Jahren in der anarchistischen Bewegung aktiv?

-Ja, aufgrund des Ortes wo ich aufgewachsen bin, hat es ein bisschen länger gedauert, bis ich die anarchistische Bewegung gefunden habe, aber wenn man weiter zurückgeht, war ich mir einiger Umweltkämpfe bewusst. Ich wuchs in Virginia [USA] auf, in seelenlosen Vorstädten. Es war ziemlich einfach zu erkennen, dass die Gesellschaft, die uns verkauft wurde, Mist war. Außerdem bin ich zufällig in einer Gegend aufgewachsen, in der es etwas ländlicher war – und in der einige wertvolle Orte (Wälder, Farmen, Obstgärten) nach und nach zerstört wurden. Es war ein Ort, an dem die Immobilienwerte anfingen zu explodieren und von nicht riesigen Häusern zu verdammten Millionenvillen wurden. Als ich ein Kind war, gab es eine eindeutige Verbindung zwischen wohlhabenden Menschen und einem totalen Mangel an Rücksicht auf eine gesündere Beziehung zu Naturräumen und Lebensmittelproduktion.

-Deine Bedenken kommen also direkt daher, dass du diese Veränderungen als Kind und Teenager gespürt und miterlebt hast?

-Ja, ja, total. Es hat mich definitiv motiviert, mir die Dinge, die geschehen, anzusehen. Es gab auch eine Zeit, ich weiß nicht mehr, welches Jahr es war… Ich war ein junger Teenager und irgendwie fand ich etwas über Ken Saro-Wiwa heraus, einen nigerianischen Aktivisten, der im Grunde genommen hingerichtet wurde, weil er sich gegen die Shell Oil Company wehrte, und es war nicht allzu schwer, das mit der Auto- und Parkplatzkultur zu verbinden, die das Herzstück der Vorstädte ist. Was ich auch mit Fragen der psychischen Gesundheit, sozialer Heuchelei, häuslicher Gewalt und verkorksten Familienstrukturen verband… Die Fassade des amerikanischen Traums.

-Und ist es diese Schnittmenge vieler Themen, die dich zum Anarchismus und anarchistischen Ideen geführt hat?

-Als ich das erste Mal auf Anarchist:innen oder eine lebendige anarchistische Bewegung stieß, ergab das alles sofort einen Sinn für mich. Zumindest als eine Idee, die all diese verschiedenen Fragen zusammenbrachte und ihnen allen einen Sinn gab, anstatt sie in verschiedene Themen aufzuspalten, wie mit der beschissenen heuchlerischen Wohltätigkeit im Globalen Norden mit den Problemen, die anderswo passieren, obwohl es eindeutig verschiedene Facetten desselben Problems waren.

-Ja, mit all der Nächstenliebe, mit all diesen NGOs bleiben diese Probleme irgendwie, weiter bestehen…

-Irgendwie, irgendwie, aber weißt du, es ist eine gute Sache, dass NGO-Führungskräfte so ein solides Einkommen haben, sonst ist es schwer, sich in dieser Welt zu halten…

-Erinnerst du dich, ich glaube es war 2013, Greenpeace hat 3,8 Millionen Euro an der Londoner Börse verloren…. Und das hat dich mehr zu einer anarchistischen Analyse geführt, in deren Zentrum der Staat als Hauptverursacher dieser Probleme steht?

-Ja, irgendwie schauen viele Leute auf den Staat als nationalen Verbündeten oder als die Struktur, die diese Umweltprobleme lösen wird. Aber nach meiner Erfahrung, kurz nachdem ich an der anarchistischen Bewegung teilgenommen habe, war es zu einer Zeit, als die Bewegung in Nordamerika eine Menge Unterstützung für ökologische Kämpfe und direkte Aktionen gab: Wälder durch Baumbesetzungen retten, Entwicklungen stoppen, indem man sie niederbrennt….

Dann fing ich an, von all den erstaunlichen und mächtigen Kämpfen zu lernen, die passiert waren (und noch passieren), von denen mir meine Eltern oder die Schule nie etwas erzählt hatten. Und einer der stärksten im nordamerikanischen Kontext aus der vorherigen Generation war die Bewegung der indigenen Bevölkerungen. Was der Staat getan hat, um sie niederzuschlagen, all die Morde, die Inhaftierungen, die Überwachung… Und dann verbinde ich es mit meinem eigenen Zeitrahmen mit der Grünen Angst (Green Scare), die ein paar Jahre nach meiner Verbindung mit anarchistischen Bewegungen ausbrach. Es war einfach keine Frage, welche Rolle der Staat in Bezug auf Bewegungen spielt, die gegen die Maschine kämpfen, die Menschen und den Planeten zerstört…

Ich bin etwas ratlos, wie die Leute auf die Idee kommen, dass es der Staat ist, der die Menschen und den Planeten retten wird…. Sicherlich können wir uns in unsere billigen psychologischen Theorien vertiefen, die zumindest ein wenig Gültigkeit haben werden. Dennoch ist es ein seltsames Phänomen, um es gelinde auszudrücken.

-Und was sind die Kämpfe, die dich als junger Aktivist in anarchistischen und ökologischen Kämpfen zuerst angesprochen haben?

-Es war während der Zeit der Anti-Globalisierungsbewegung. Also Leute, die kritisierten, wie der Kapitalismus global funktionierte, mit einer internationalistischen Perspektive, die Probleme auf allen Ebenen in den vermeintlich erfolgreichen Ländern mit Problemen auf allen Ebenen in Ländern verband, die vermeintlich mehr „Erste-Welt“-Wohltätigkeit brauchten. Verbunden mit einer antikapitalistischen und antikolonialistischen Analyse, die z.B. mit den Worten von Walter Rodney zeigte, „wie Europa Afrika unterentwickelt hat“ oder wie die Lösung, die weitergegeben wurde, eigentlich das Problem war. Du weißt, dass dieses Muster immer wieder auftaucht und es kann auf den heutigen Umweltkampf angewendet werden. Du weißt also, dass es da eine Verbindung gibt, wie die „Schlacht von Seattle„, die die Zerstörung der Arbeiterorganisation mit der Aushöhlung des Umweltschutzes mit dem Ressourcenextraktivismus, der Ausrottung, den Sweatshops und all dem Rest verbindet. Und kurz darauf die Wiedergeburt der Antikriegsbewegung in ziemlich spektakulärer und hohler Form, als die USA die nächste Invasion im Irak planten.

-Ich glaube, als ich das erste Mal von dir hörte, war es im Powell’s oder Laughing Horse Buchladen in Portland, Oregon, mit deinem Werk How Non-Violence Protects The State. Ich dachte: „Alles klar! Jemand hat es endlich gesagt.“ Und es hat dich irgendwie auf die Landkarte gesetzt in Bezug auf tiefe Gespräche über das Nachdenken über soziale Kämpfe und was effektive Taktiken sind, wie Menschen diese Dinge aufbauen und bewegen können… Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Dinge satt hast, da du seit Jahren darüber sprichst, aber das Gespräch kommt wieder hoch, mit diesen neuen Klimasorgen. Wir haben Greta Thunberg, Fridays for Future und all diese anderen Organisationen, zu denen auch eine 15-jährige Teenagerin gehört, die bei den Vereinten Nationen in der ersten Reihe sitzt und über die Notwendigkeit spricht, den Klimawandel anzugehen, was Extinction Rebellion und dieses neue Revival der Umweltbelange ausgelöst hat. Was ist deine Erfahrung oder deine Beobachtung zu diesem neuen Vorstoß?

-Auf der einen Seite, wenn du ein Kind in der High School bist und anfängst zu streiken, siehst du, dass die Gesellschaft, in der wir leben, den Planeten und deine Zukunft zerstört. Ich meine, ehrlich gesagt, mehr Macht für dich – das ist ein guter Anfang. Es ist großartig zu sehen, wie junge Leute ihre Ausbildung verweigern die nächste Generation von Rädchen in der Maschine zu werden, also ist es ein wirklich guter Anfang zu streiken. Wenn du ein Kind bist, das in Nordamerika oder Europa aufwächst – mit dieser Art von Privilegien des Globalen Nordens, in dem Fall auch „weißes Privileg“ – dann ist es deine Aufgabe und Verantwortung, dich darüber zu informieren, wie das in den Rest der Welt passt. Wenn du bereits die Tatsache hinterfragst, dass du an einem Ort aufwächst, der auf Autos und Erdöl, übermäßigem Konsum und all dem Rest basiert… und die zerstörerischen Auswirkungen, die das in der Welt hat, dann macht es keinen Sinn, warum du dort aufhörst und nicht andere Aspekte derselben Unterdrückung und Ausbeutung hinterfragst, wo Kolonialismus und racialer Kapitalismus ins Spiel kommen.

Und für mich ist es irgendwie seltsam, einen Umweltkampf vorzuschlagen, als gäbe es nicht schon sehr reale Kämpfe gegen viele dieser Dinge, diese gleichen Probleme, die mit einer sehr mächtigen Geschichte und einem Kampf mit einer tieferen Analyse verbunden sind. Kampfgeschichten bieten eine kollektive Intelligenz, ein Reservoir an Erfahrungen – in Form von Gesprächen, in denen du herausfinden kannst, was zuvor getan wurde und in denen du entscheiden kannst, wie du das auf deine persönliche Situation anpassen willst. Aber wenn du diese Geschichte einfach komplett ignorierst, machst du dich selbst zum Versager und es ist absolut arrogant gegenüber all den Menschen, die deinen Kampf möglich gemacht haben – denn es gibt Menschen da draußen, die den Bau von Flughäfen gestoppt haben, oder Menschen, die umweltzerstörende Minen stillgelegt haben, Menschen, die Pipelines gestoppt haben und so weiter.

Es gibt auch Menschen, die es versucht haben und gescheitert sind, sie haben eine ganze Menge mehr gelernt – und eine ganze Menge mehr riskiert – als einfach nicht in der Schule aufzutauchen oder durch eine Stadt zu marschieren und sich mit Kunstblut zu übergießen. Diese Weigerung, sich auf Kämpfe einzulassen, die es bereits gibt, hat einen Beigeschmack von Arroganz und Rassismus. Und wenn man sich historisch die Bewegungen ansieht, die genau diesem Modell gefolgt sind, dann sind das alles Bewegungen mit einem gewissen Maß an Autoritarismus in ihrem Zentrum, die im Grunde versuchen, Themen zu übernehmen und zu monopolisieren. Und sie erreichen fast nie etwas, außer manchmal die Gründung einer neuen politischen Partei oder dass einige ihrer Anführer:innen in Machtpositionen aufsteigen.

Die Indignados-Bewegung oder M15-Bewegung in Spanien hat das Gleiche getan, sie war darauf ausgelegt, viral zu werden. Sie wurde zu einer Zeit ins Leben gerufen, als antikapitalistische Kämpfe auf dem Vormarsch waren und stärker wurden (Arabischer Frühling, griechische Platzbesetzungen, etc.) und mit dieser internationalen Welle von Kämpfen verbunden waren, so dass sie mehr Potential für internationalistische Analysen hatte, und sie nahm keinen Bezug zu all dem. Der Zweck war ein Reset, so dass sie von dieser intellektuellen bürgerlichen Reformlinie übernommen werden konnte und einige Leute waren in der Lage, sie für eine Weile zu radikalisieren, aber dann ist sie einfach gescheitert und hat sich schließlich in eine neue politische Partei verwandelt, die jetzt in der Regierung ist und nicht viel von allem erreicht.

-Viele andere Leute und Gruppen sprachen darüber, dass Greta nur die Nachfrage nach grünen kapitalistischen Lösungen aufbaut und die Dominosteine für grüne Kapitalist:innen setzt, die Zugang zu einer riesigen Menge an öffentlichen Geldern haben, um eine grüne Wirtschaft aufzubauen, in der die Natur wieder als Ware gekauft und verkauft wird. Das Ergebnis wäre eine neue liberale Klasse, die zu Millionär:innen werden würde. Ein großer Teil dieses Diskurses bestände darin, eine grüne und finanzielle Wirtschaft zu eröffnen und wiederzubeleben.

-Ja, natürlich. Ich bin sicher, dass Greta intelligent genug ist, um das zu erkennen und ich hoffe, dass sie mehr liest und mit mehr Menschen mit anderen Perspektiven spricht, anstatt sich nur vom Ruhm und von den Erwachsenen verführen zu lassen. Es ist noch Zeit für sie, eine antikapitalistische und antikolonialistische Analyse zu entwickeln und wenn sie das nicht tut, wird sie im Grunde genommen zynisch abkassieren, wie der Zynismus, den sie kritisiert.